5.0 von 5 Sternen Die ersten Wagner Nachkriegsaufnahmen in Dresden, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wieder Wagner? Die ersten Dresdner Nachkriegsaufnahmen (Audio CD)
Ich hatte das große Glück und habe diese CD geschenkt bekommen. Diese Neuerscheinung aus der Semperoper-Edition ist eine große Bereicherung auf dem CD-Markt und vor allem für Dresdner Opernfreunde. Die Solisten und Dirigenten kannte ich bisher nur vom Namen und aus Erzählungen und Erinnerungen meiner Großmutter. Nun dank dieser Aufnahme kann auch ich Bekanntschaft mit diesen großen Künstlern längst vergangner Zeiten machen. Wenn man bedenkt, wie schwer die Nachkriegszeit war und doch merkt man allen Beteiligten an, daß sie mit ganzem Herzen und Herzblut bei der Sache sind. Und was für herrliche Inszenierungen damals heraus gekommen sind. Davon kann man sich überzeugen, wenn man einen Blick ins Begleitbüchlein wirft. Diese 3 CD`s bieten großen und herrlichen Wagner Gesang sowie brilliant musizierte Vorspiele mit der Staatskapelle Dresden. Die Aufnahmen sind auf gutem technischem Stand und klingen klar und deutlich. Alle Sänger singen großartig und verfügen allesamt über eine klare und großartige Textverständlichkeit. Sie alle waren die Stars der Staatsoper Dresden im Nachkriegs-Dresden und hielten wie zum Beispiel Christel Goltz der Stadt noch viele Jahre die Treue. Besonders hervorheben möchte ich die Isolde und Elisabeth von Christel Goltz, die Senta und Elisabeth von Brünnhild Friedland, die Venus von Dora Zschille, sämtliche Einspielungen mit Bernd Aldenhoff, den Gurnemanz mit Kurt Böhme und den Amfortas von Arno Schellenberg, sowie Hans Hopf als Lohengrin. Eine Freude auch für mich ist, daß der Liebestod der Isolde einmal gesungen und ebenfalls auch nur orchestral wiedergegeben wird. Großartig! Zu hören sind die meisten Höhepunkte und berühmten Auszüge aus Wagners Opern. Allen Wagnerianern und vor allem dem Dresdner Opernpublikum sei diese Neuerscheinung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)