4.0 von 5 Sternen Design, Gewicht, Display und Co, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: LG E2290V-SN 54,6 cm (21,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (HDMI, DVI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Habe mir zu Ostern den Monitor gekauft für die Nutzung am Mac Book Air 2010. Zum Design, Gewicht und wie schmal das Display ist, wurde ja schon geschrieben und hierzu habe ich auch nichts Neues zu berichten.

Jedoch möchte ich hier einige interessante Erfahrungen, die vielleicht noch nicht gemacht wurden, zusammentragen.

1. über HDMI angeschlossen (Kabel muss im Gegenteil zu VGA und DVI gesondert erworben werden), ist durch den HDMI Kabel in der Rückseite des Fußes die Plastikabdeckung nicht mehr anzubringen

2. Software für den Mac auf zwei beiliegenden CD's "NICHT" dabei und auch nicht auf der Website von LG verfügbar (Mailanfrage läuft)

3. keine Dokumentation für Einrichtung z.B. für Mac OS

4. die Spiegelung des Mac Book Air Monitors ist zwar möglich, jedoch hat man dann keine volle Bildschirmbreite nutzbar (schwarze Ränder)

5. Einstellung auf 1080p bringt dann die volle Breite bei Einstellung auf Hauptmonitor

6. Mattes Display - auch ein Grund für meinen Kauf (natürlich auch wegen des Design und dem Gewicht)

7. Original - Bildformat ist bei den Einstellungen deaktiviert obwohl in der Dokumentation bei HDMI unterstützt vermerkt ist

8. Dokumentation auf der CD in PDF bringt wenig Hilfe für eine optimale Einstellung

Mir gefällt der Monitor. Gerade auch zu meinem Mac Book Air sehr gut und vom Design, Gewicht und des wirklich super dünnen Display gibt es nichts zu beanstanden. Auch das matte Display sagt mir sehr zu.

Was ich sehr schade finde, ist das vollständige Ignorieren der Mac OS Nutzer. Keine Dokumentation für die Einstellungen, keine Treiber und bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten über On-Screen-Display wären Informationen für eine optimierte manuelle Einstellung wirklich sehr hilfreich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.05.2011 16:29:30 GMT+02:00
Heinz Poppel meint:
Welche Software ist denn aus Ihrer Sicht bei einem Monitor notwendig?

Wird denn im Air nicht automatisch die "beste" (und richtige) Auflösung 1920x1080 gewählt?

Veröffentlicht am 30.01.2012 19:10:05 GMT+01:00
Thomas Oswald meint:
Das tolle am MAC ist doch, daß man sich keine Gedanken über Kompatibilität oder Treiber machen muß. Einfach einstecken und los geht's. So mach ich es seit über 12 Jahren als begeisteter MAC-User. Das ist ja auch der Grund, warum ich immer noch einen MAC verwende. Natürlich gibt es "billige" Produkte, die am MAC nicht laufen. Die laufen aber auch unter Windows nicht gescheit.

Ort: Burgwedel

Top-Rezensenten Rang: 2.575.174