5.0 von 5 Sternen Prima Tipps auch für Fortgeschrittene, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das umfassende Handbuch Kindle Fire und Kindle Fire HD - Mit Anleitungen, Apps, Tipps und Tricks, um mehr aus Ihrem Kindle herauszuholen: Undokumentierte Funktionen nutzen (Broschiert)
Das Handbuch von Christoph Prevanzos habe ich mir angeschafft, nachdem ich mir neben meinem „echten“ Tablet das Kindle Fire HD zugelegt hatte. Ich bin zwar alles andere als ein Anfänger auf dem Gebiet, musste aber doch feststellen, dass sich die Oberfläche von Android und Kindle in vielen Punkten unterscheidet. Daher war die Lektüre des Handbuchs hilfreich.

Je tiefer ich in das Handbuch einstieg und in der anderen Hand mein Kindle hielt, desto klarer wurde mir, dass etliche Tablet-Funktionen nicht mehr zu finden waren, dafür aber andere hinzugekommen sind. Die gesamte Navigation wird im Buch ausführlich erklärt, einige Tipps – zum Beispiel wie man mühelos Werbung abschalten kann – hab ich auch mitgenommen. Gekauft habe ich das Kindle Fire letztlich, weil ich privat und beruflich sehr viel mit Amazon zu tun habe. Da konnte das Gerät wirklich punkten, denn es ist in vielerlei Hinsicht auf das Versandunternehmen zugeschnitten.

Da ich insgesamt drei Geräte habe und auch regelmäßig nutze, hat mir das Kapitel über die Verknüpfung mehrerer Geräte eine Menge Zeit gespart. Übersichtlich wird darüber informiert, wie die Verknüpfung am einfachsten durchgeführt wird, außerdem lässt sich nachlesen, wie man Apps und Geräte verwalten lassen.

Im Kapitel 7 werden E-Books behandelt. Mit denen habe ich oft zu tun und hab es daher ausgiebig gelesen. Zugegeben, viel Neues erfuhr ich nicht, denn ich kenne den Kindle E-Book-Reader und fand mich daher schnell und gut zurecht. Spannend war das Lesen des Kapitels trotzdem, denn unter dem Punkt „Sonderfunktionen“ konnte ich doch etwas über den einen oder anderen Trick erfahren.

Den vorinstallierten Silk-Browser habe ich übrigens ganz schnell gegen Google Chrome ausgetauscht. Der Autor des Buches hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, als er schrieb, dass Silk ganz nett ist, wenn man mal eben etwas im Netz sucht. Da ich beruflich aber täglich im Netz unterwegs bin und großen Wert auf umfassende Funktionalität lege, bin ich dem Rat des Autors gefolgt und habe Silk „zu den Akten gelegt“.