newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Stellen Sie sich vor..., 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Kann das alles Zufall sein?: Geheimnisvolles Universum (Gebundene Ausgabe)
Kennen Sie den Namen des Hausmeisters noch, der in der Grundschule nach dem Rechten sah? Der meine hiess Spörri. Und ein Bruno Stanek war damals für mich der Herr der Sterne. Denn er erklärte im Fernsehen das Universum auf so anschauliche Weise, dass ich mich noch heute an seinen Namen erinnern kann. Für diesen Abstecher in die Vergangenheit ist der Autor dieses Buches verantwortlich. Und es gut möglich, dass auch sein Name tiefe Spuren in meinem Gedächtnis hinterlässt. Denn er schafft es, mir Erscheinungen zu erklären, die ich bisher nicht fassen konnte. Das Universum so zu beschreiben, dass vor den Augen eines Laien konkrete Bilder entstehen, ist eine Gabe. "Stellen Sie sich vor, ..." ist denn auch eine der Formeln, mit denen Heinz Oberhummer geschickt arbeitet. Immer geht er vom Wahrnehmungsvermögen eines durchschnittlichen Erdenbürgers aus, um dann Schritt für Schritt in meist grössere Dimensionen zu driften. Kurz: Ein Buch, mit dem ich endlich andere ersetzen kann.

Heinz Oberhummer ist Physiker und Mathematiker. Und nicht zufällig erinnert mich sein Stil an Richard Feynman und dessen Buch "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman! Abenteuer eines neugierigen Physikers." Um Kompliziertes und Komplexes zu vereinfachen, braucht es Distanz. Humor ist eine Möglichkeit, Distanz zu gewinnen. Und den hat Heinz Oberhummer ganz offensichtlich. Aber auch was ihm fehlt, kommt dem Leser zugute. Der Autor hat nämlich keine Angst, kindlich zu sein. Das zeigt sich in seinen Formulierungen ebenso wie in den Zusammenfassungen nach jedem Kapitel. Denn die erinnern eher an gekritzelte Tafelbilder als an unverständliche PowerPoint Präsentationen. Wirklich toll gemacht und nachahmenswert.

Mein Fazit: Wie der Autor seinen Leser das Universum mit all seinen Eigenheiten und unvorstellbaren Grössen erklärt, hat mich sehr überzeugt. Wärmstens empfehlen möchte ich es auch deshalb, weil ausgerechnet Titel und Cover nicht mit der Qualität des Inhalts konkurrieren können. Der Name Oberhummer wird den Lesern auch nach der Lektüre noch in Erinnerung bleiben. Denn wer uns so ernst nimmt, dass er aus akademischen Gefilden heruntersteigt, um unsere Fragen in unsere Sprache zu beantworten, weckt automatisch Sympathie.