weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Klasse Hack'n'Slay nach Diablo & Torchlight Art, der Geheimtip, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Incredible Adventures of Van Helsing (Spiel)
[ enthält minimal Spoiler ]

Ich hatte mir vor kurzem diesen "Lückenfüller" für keine drei Euro ( inklusive aller DLCs ) bei Steam im Sonderangebot runtergeladen.
Seit dem ersten Teil von Diablo spiele ich immer mal wieder gerne Hack'n'Slay für zwischendurch, wenn sie denn gut gemacht sind. Ich war wirklich sehr positiv überrascht und habe es direkt durchgespielt. Da wäre mir doch beinahe eine echte Perle entgangen, denn "The Incredible Adventures of Van Helsing" ist meiner Meinung nach doch recht unbekannt bzw ist in der Flut der Neu-Erscheinungen der letzten Zeit etwas untergegangen... und das völlig zu Unrecht!

Die Grafik zum Beispiel ist sehr hübsch und übertrifft die von Torchlight2 um Längen. Das Gameplay geht "locker von der Hand" und die Steuerung ist sehr eingängig. Das Van Helsing-Szenario ist auch mal erfrischend anders, denn es spielt zur Zeit der Industrialisierung. Anfangs wählt man zwischen drei Klassen aus. Der Thaumaturge kann keinerlei Waffen tragen, verlässt sich gänzlich auf seine magischen Fähigkeiten und "dirty tricks", der Hunter geht wahlweise mit Schusswaffen oder mit Schwert ins Getümmel. Dann gibt es noch den Fernkampfspezialisten, den "arcane mechanic".

Jeder Charakter spielt sich etwas anders und wird durch einen Talentbaum beim Levelaufstieg angepasst. Der Held hat eine geisterhafte Begleitung, nämlich Lady Katarina. Die hat zu allem was zu sagen und verwickelt den Helden regelmäßig in sehr lustige Dialoge. So beschwert sie sich zum Beispiel, dass sie seit über hundert Jahren nichts mehr gegessen hätte, als man einem Bettler 50 Goldstücke spendet weil dieser so hungrig sei. Lady Katarina levelt mit dem eigenen Helden mit, hat ihren eigenen Talentbaum und ein eigenes Inventar. Ebenso kann man einstellen, ab wieviel % Lebensenergie ein Heiltrank genommen werden soll, welche Items eingesammelt werden usw... ähnlich wie in Torchlight2 geht sie den Krempel sogar für einen verkaufen, währenddessen man gemütlich seinen Levelaufstieg machen kann.

Die Gegner sind ebenfalls sehr unterschiedlich und einfallsreich... und zahlreich...sehr zahlreich. So hat man gelegentlich eine deutlich größere Meute am Arsch als einem lieb ist. Es warten epische Schlachten gegen ein kleines weißes Kaninchen ( ...wie geil! ) für die es natürlich die dementsprechende Waffe gibt ( den berüchtigten "Karnickeltöter" ...wie geil!) sowie Fragenstellende Irrlichter, Tentakelviecher und weiteres niederes Getier.

Das ganze Game strotzt nur so voller kleiner Geheimnisse und Easter eggs ( Huhn ) und hat einen tollen Humor. Der Soundtrack ist ebenfalls ganz große Klasse, passt wie die "Faust aufs Auge" und ist nach ein paar Stunden ein richtiger Ohrwurm.

Also, mir hat es außerordentlich gut gefallen und mir fallen nur wenige Kritikpunkte ein. Das maximale Level ist bei Level 30 erreicht. Aus dem Fallen-System bei der Verteidigung hätte man auch mehr machen können, so wirkt es etwas aufgesetzt. Als reine Spielzeit für die Solo-Kampagne inklusive aller Nebenquests und Erreichen des Levelcap habe ich in etwa 5 Stunden gebraucht, es ist also ziemlich kurz. Das reicht in Summe aber nicht, hier eventuell einen Stern abzuziehen, zumal bei dem Preis sowieso nicht.

Wer mit den beiden oben genannten etwas anfangen kann, darf sich die Abenteuer von Van Helsing nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon richtig auf den zweiten Teil, der steht nämlich bereits in den Startlöchern. Genau das passende Spiel für zwischendurch, wenn mal bei ESO die Server gepatcht werden.

Fazit: Für den Preis von zwei Snickers gibt es nichts besseres!

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel