4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Doxie One - Eigenständiger Dokumentenscanner (A4) (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich mag das Gerät, weil es mir ermöglicht, Zetteln, die auf meinem Schreibtisch herumliegen rasch und effektiv zu verstauen. Doxie einschalten, Zettel hinhalten, durchziehen lassen - fertig. Irgendwann einmal lasse ich die eingescannten Notizen, Dokumente, Fotos von der eingebauten Speicherkarte in den PC einlesen und von der Software verarbeiten. Dabei sind Drehen, Beschneiden und Verbesserungen möglich, ebenso kann man Stapel aus mehreren zusammengehörenden Dokumenten bilden. Dann wird gespeichert oder gleich in Dropbox oder Evernote hochgeladen. Versehen mit Tags finde ich jetzt jeden Schnipsel auf Anhieb.

Positiv:
+ Schnell verfügbar, auch ohne PC zu benützen
+ gute Scanergebnisse
+ einfache, aber effektive Software
+ direkte Anbindung an Evernote

Negativ:
- direktes Einscannen entfällt, man muss also nach dem Scannen noch die Ergebnisse auf den PC überspielen
- der Einzug ist manchmal etwas schief - das kann man aber durch die Software nachträglich beheben

Unterm Strich hat mich der kleine Scanner in Verbindung mit Evernote vom Fluch der vielen kleinen Zettel und Zeitungsausschnitte auf meinem Schreibtisch befreit.

Christoph

EUR 139,99 EUR 132,05