3.0 von 5 Sternen Dünstet stark aus, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: OSMO Thermoholz-Öl 010 transparent getönt 2,5L (Misc.)
Wir haben unsere Terrasse aus Thermo-Esche von Menz nun erstmalig nicht mit dem Original-Öl sondern - aus einer Anwandlung von Geiz heraus - hiermit behandelt. Dazu muss man sagen, dass nach dem jährlichen Reinigen mit Wasser und Schrubber auch mit dem Original-Öl zwei Streichgänge notwendig sind. So auch mit diesem Produkt, da es andernfalls nicht gleichmäßig deckt. Nun zu diesem Öl:

Farbton: So etwa "Vollmilchschokolade", wie abgebildet

Verarbeitung und Ergiebigkeit: Gut
Läßt sich dünn auftragen und hat so gerade für zwei Durchgänge auf einer 24m² Fläche gereicht.

Ausdünstung: puh!
24 Stunden nach dem zweiten Anstrich haben wir auf der Terrasse Kaffee getrunken. Es hat noch dermaßen intensiv gerochen, dass wir fast abgebrochen hätten. Auch sind die Ausdünstungen über die Terrassentür ins Haus gezogen. Das war wirklich nicht lecker und dafür ziehe ich die zwei Sterne ab.

Unser Fazit: doch lieber 20€ mehr für das Original-Öl. Sieht - nach unserem Geschmack - besser aus und dünstet - rein subjektiv gesehen - nicht ganz so intensiv aus.

Und noch ein paar Tipps zum Terrassenanstrich - egal mit welchem Öl:
- Erster Anstrich am besten mit einem Flachpinsel in Plankenbreite. Damit bekommt man das Öl auch in alle Ritzen und Nute
- Zweiter Anstrich gaaaaaanz dünn mit einer plankenbreiten Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt
- Nicht erschrecken, wenn nach dem ersten Durchgang 3/4 der Dose schon leer ist. Beim zweiten Durchgang saugt das Holz quasi nicht mehr
- Und das abkleben nicht vergessen, sonst gibts ne Sauerei am Mauerwerk und ziemlich zwangsläufig Mecker von der besseren Hälfte;)