4.0 von 5 Sternen Toller Begleiter mit leichten Mängeln, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo MIIX 2 25,6 cm (10,1 Zoll FHD IPS) Tablet-PC (Intel Atom Z3740, 1,86GHz, 2GB RAM, 64GB eMMC, Touchscreen, Win 8.1) silber (Personal Computers)
Mein erster Lenovo und gleich mein erstes Windows 8.1 Tablet

2014 war mich für das Ziel klar gegeben mobiler Arbeiten zu können bzw. zu müssen. Und so viel anfänglich meine Wahl auf ein Ultrabook. Nach einen blicken in meine Geldbörse habe ich den Gedanken aber schnell verworfen und kam so auf die Windows 8 Tablets mit Keyboard Dock.

Anfänglich sehr vom Asus transformer book t100 angetan wurde ich, dank der Rezessionen hier schnell abgeschreckt. Durch Zufall bin ich dann auf das Lenovo IdeaTab MIIX 2 gestoßen.

Einsatzgebiet:
- Unterstützung bei Kundenterminen und Meetings (ich will nicht das schwere Notebook immer mit schleppen)
- Surfen auf der Couch (mit dem Handy auf Dauer doch ein bisschen Mühsam)
- schnelle Notizen
- 2. Gerät im Office Betrieb

Pros:
- Gewicht (für mich ideal.. nicht zu leicht nicht schwer und drückt daher eine gewissen Wertigkeit aus)
- Keyboard Dock (Echt top! Der Tastenanschlag ist sehr angenehm.. nur das Layout braucht Übung .. ich drücke immernoch auf ^ statt auf die 1 weil sie in einer Reihe mit der ESC Taste sind)
- Geschwindigkeit (Quad Core Bail Tray Atom und trotzdem Dampf. Win 8.1 ladet sehr schnell und auch alle Anwendungen die ich bis jetzt verwendet habe (Office, diverse Browser, Games) gingen flott auf
- angenehm laute Boxen
- Windows 8.1 Lizenz dabei (NICHT RT)
- Office 2013 Home & Student Lizenz dabei

So So La La (zunwenig für Con aber auch für Pro):
- Akku Leistung: 8h habe ich noch nicht erreicht..aber einen Tag damit arbeiten ohne Laden geht Problemlos und ist für mich somit ausreichend für manche sicher zu wenig
- Windows 8.1: Ich bin hier gemischter Gefühle da es einfach Apps gibt die mit dem Touchscreen unter Win8.1 nicht ganz so klar kommen .. aber Office z.b. funkt super damit
- Speicher: 128GB hätten dem Gerät gut getan
- Verarbeitung: Ganz Gut.. klingt jetzt nicht besonders Aussage kräftig ABER
-- Tablet ist gut verarbeitet. Das Display ist gut eingelassen. die Boxen richtig positioniert und auch der Netzanschluss auch bedacht positioniert
-- Keyboard Dock: Wie bereits oben beschrieben ist der Tastenanschluss gut aber das Layout gewöhnungsbedürftig. Leider sind hier die beiden USB 2.0 Ports (links und Rechts) nicht so gut verarbeitet wie man es am ersten Blick vermutet. Ein paar mal das Kabel an und ab stecken und man hat jedesmal Angst den Stecker zu beschädigen. Vorteil ist aber wenn das Kabel steckt dann steckt es Bombenfest
-- Touch Pad: Die Größe des Feldes im Dock ist genau richtig und passt zum Layout. Mir persönlich geht Multitouch nicht ab man sollte es aber immer fehlenden im Hinterkopf behalten.

und nun zu den Cons:
- Hier seien noch mal die beiden USB Ports erwähnt welche man immer in der Angst der totalen Vernichtung hat auch wenn sie viel mehr aushalten
- Lenovo vs. EU Markt: Laut einigen Produktinfos gibt es das Tablet in anderen Ländern mit 3G Funktionalität und 128GB Speicher (wäre beides eine gute Wahl für mein Einsatz Gebiet gewesen)
- Lenovo vs. Treiber : Vielleicht ist es ein Windows 8.1 Problem oder einfach die Unfähigkeit von Lenovo aber das Gerät schmeißt hin und wieder den Touchscreen Treiber über Board. Dank Keyboard Dock kein Problem den Treiber einfach wieder nach zu installieren .. aber man stelle sich mal vor das passiert wenn der Dock mal nicht dabei ist. Programm auf / Programm zu und auf wiedersehen Touch Funktion. SEHR nervig aber meiner Ansicht nach etwas was sich per Software lösen lassen sollte

Resume:
Ich bereue den Kauf (noch) nicht und werde jetzt mal den Speicher mittels Speicherkarte erweitern. Hoffentlich bekommt Lenovo die Sache mit dem Treiber noch hin UND bietet in der EU ENDLICH das passende Folio Case an