3.0 von 5 Sternen Neues Album, neues Glück?, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Obzen (Audio CD)
In den 90ern waren Meshuggah eine der besten Bands im Neo-Thrash. Ihre Alben "None", "Destroy Erase Improve" und "Chaosphere" sind einfach Referenzwerke und absolute Klassiker. Der Sound war schwer und die Strukturen der Lieder einfach nur abgedreht und chaotisch und eine abgedrehte und technischere Version von Pantera (nicht falsch verstehen). Diesem Stil sind Meshuggah auch treu geblieben. Doch jetzt kommt das große ABER. Seit dem Album "Nothing" sind Meshuggah für mich an Monotonie kaum zu überbieten. Gutes Songwriting habe ich weder auf "Nothing" noch auf "I" oder "Catch 22" finden können. Viele mögen mir wiedersprechen. Aber meinen Geschmack haben sie mit diesen Veröffentlichungen nicht getroffen.

Nun ist "Obzen" veröffentlicht und ich muss sagen, dass sich Meshuggah für mich nur geringfügig verbessert haben. Die einzelnen Lieder sind zwar wieder etwas abwechslungsreicher gestaltet, aber einen echten Hit der Marke "Future Breed Machine", "Vanished" oder "New Millenium Cyanid Christ" kann ich nicht finden. "Combustion", "Bleed" und "Obzen" sind zwar ordentliche Kracher aber auch die einzigen Highlights, die auch noch durch das monotone Gebrüll von Herrn Kidman zerstört werden. Von den restlichen Liedern bleibt bei mir auch nach dem x-ten Durchlauf nichts hängen.

Wirklich genial ist aber die Produktion, die wirklich fett aus den Boxen knallt! Ich habe schon lange keine so klare und walzene Produktion mehr gehört.
Auch das Cover im Zusammenhang mit dem Titel finde ich sehr gelungen und kreativ.

Fazit: Technisches und chaotisches Musizieren und eine geniale Produktion reichen für ein gutes Album nunmal nicht aus. Abwechslungsreiches Songwriting gehört auch dazu und das fehlt mir leider bei Meshuggah seit "Nothing". Deswegen empfehle ich "Obzen" nur eingeschränkt. Fans der letzten zwei Alben können, glaube ich, getrost die Platte kaufen. Alle anderen sollten lieber erstmal reinhören.

Ersteintrag: 08.07.2010 17:19:33 GMT+02:00
Greifer meint:
Hast den Nagel voll auf den Punkt getroffen mit deiner Bewertung. Werde ebenfalls überhaupt nicht warm mit der Platte. Den Shouter empfinde ich sogar leicht störend mit seinem abwechslungslosen Geschrei. Sehr gute Rezi!!