4.0 von 5 Sternen gut, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Strobo (Broschiert)
Ich bin positiv überrascht.
Eine einzigartige Intensität, die sich zumindest dem Mitfühlenden erschließt.
Ein wichtiger Beitrag. Nicht allein deswegen, weil er fehlte.
Der Charakter des Protagonisten zwischen Raskolnikov und Caulfield spiegelt eine bedeutsame und vor allem sich vom Vorher unterscheidende Gruppe unserer Generation. Nicht Ihrer selbst wegen, sondern der Umwelt wegen.
Mir gefällt die rohe Ehrlichkeit. Einzig die schalen Schleifen des sich Wiederholens der Szenen stören mich.
Das soll so; nein, das war leider so. Wir erleben eine Geschichte der Orientierungslosigkeit. Eine Geschichte der Überflutung mit Heterogenität von Einflüssen, die das Fehlen aller Anker bedingt. Ein Leben in Drogen zwischen Menschen. In Techno zwischen Menschen. Nie in Menschen. Die Neugier Airens ist bedingungslos. Dafür zahlt der Protagonist einen hohen Preis. Er erlebt ausschließlich. Und der Inhalt dieses Buch ist nicht die Reflexion des Erlebens. Das Erleben scheint vielmehr, den Protagonisten durchflossen, Inhalt geworden zu sein. Dafür darf der Leser dankbar sein. Ich bin mir sicher auch der Protoganist wird es/ist es.
Also gut: Ich soll den Artikel bewerten. Gemessen an seinem Inhalt ein sehr teurer Artikel. Das ist mein Kritikpunkt.
Aber eben auch ein wichtiger - Für die 12. Klasse wünschte ich mir: Lasst den Werther, aber streicht die Buddenbrooks für Strobo.
Zumal wir den Inhalt in anderem Kontext wieder lesen, also noch ein weiteres Mal wieder lesen werden; dieses Mal richtig.
Darauf freue ich mich tatsächlich, denn Reife und tatsächliche Reflexion werden dieses Tagebuch zum noch Besseren formen.
Danke Airen für das Aufschreiben.

Ersteintrag: 13.02.2010 11:43:35 GMT+01:00
Wow! Wenn das Bauch sich auch so liest, dann werde ich begeistert sein! Vielen Dank für diesen Einblick!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2010 11:49:07 GMT+01:00
Dauerleser meint:
dieses buch ist genaus schlecht wie axolotl. nicht der rede wert. überhysterisch, hoffnungslos überzeichnet und auch kein roman.
bitte lest den zauberberg, catcher in the rye, der fremde (camus) oder huckleberry finn.
es sagt viel aus, dass airen den unsäglichen axolotl gut findet, und dass soetweas überhaupt hofiert wird... wegschmeissen... müll!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2010 18:37:13 GMT+01:00
J. Lüdtke meint:
Dieses Buch ist eventuell sein (dieses) Geld nicht wert, da würde ich eventuell zustimmen. Allerdings ist diese Perspektive artikuliert und als Tagebuch gezeichnet sowohl seine Niederschrift als auch der Rede wert. Und ja, bitte lest eher den Zauberberg, den Catcher und den Fremden. Was gäbe ich, um die Tagebücher von Mann, Salinger oder Camus zu lesen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 14:12:43 GMT+01:00
H. Landmann meint:
nur so zur info....frau hegemann hat viele teile von diesem buch in ihres kopiert.
mehr wollte ich nicht sagen

Gebraucht & neu ab: EUR 12,47
Auf meinen Wunschzettel