3.0 von 5 Sternen Das geheime ABC des Vorhersehens, 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das geheime Abc der Toten (Taschenbuch)
In einer kleinen Stadt irgendwo in den Staaten wird ein Maedel ermordet. Eine FBI-Pathologin, ein anderer FBI-Mensch und noch ein FBI-Mensch ermitteln. So weit, so gut.
Der Klappentext klingt spannend, also wage ich den Versuch, obwohl ich
a) kein Krimi/Thriller-Freund bin
und
b) nicht gerne nervenzerfetzende Dinge lese.
Gut, dieses Buch hat auf jedenfall Meinung a) bestaetigt.
Das " ABC der Toten " hat mich wahrlich nicht berauscht, die zwei verschiedenen Storylines waren spaetestens ab Mitte des Buches vorhersehbar, die Ermittlungsmethoden weder spektakulaer noch besonders informativ. Nun, ich kenne jetzt ungefaehr zwei Dutzend verschiedene Begriffe aus dem FBI-Jargon, aber wenn ich den Wunsch danach hege, kauf ich mir ein Lexikon der Kriminologie und keinen Roman.
Was den Punkt b) angeht, sind meine Nerven entweder besser als ich bisher dachte, oder aber das Buch ist einfach zu langweilig geschrieben, um den Leser wirklich zu fesseln. Tote Kinder am See, tote FBI-Beamte in Dessous, tote Katzen im Sarg.
Bitte werfen Sie dreimal den Klischee-Wuerfel.
Fazit: Ein Buch, um es relaxed im Urlaub zu lesen, wenn man mit einer Grippe im Bett liegt, wenn wirkich nichts anderes da ist.
Aber mit Sicherheit nichts fuer den lange geplanten Leseabend mit einer Flasche Wein, Kerzenbeleuchtung und viel Lesehunger !!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel