4.0 von 5 Sternen Anders. Aber beileibe nicht schlecht!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Manchmal frage ich mich, was die Leute eigentlich wollen!
Ich habe die Zombies von Romero gesehen (schlurfend), jene von Dan O'Bannon (flitzend) und auch die von Fulci (teilweise am Glockenseil hängend). Ich habe auch die Zombies gesehen, die gar keine Zombies waren, sich aber so aufführten. Es gab sogar Zombies, die nun wirklich überhaupt keine Zombies waren und sich auch nicht so benahmen. Und zu allen gab es gute, weniger gute und grottenschlechte Filme. Und gerade von der letzteren Sorte wurden in der letzten Dekade so dermaßen viele Streifen gedreht, dass man sie gar nicht alle angucken kann; WWZ gehört definitiv nicht dazu, auch wenn viele offenbar dieser Meinung sind, und zwar aus den verschiedensten Gründen.
Was man WWZ im Grunde vorwerfen könnte, wäre die fehlende Buchtreue. Ich habe das Buch gelesen, fand es ganz hervorragend, fragte mich aber auch gleich, ob diese Erzählweise als Kinofilm funktionieren kann. Ich denke nicht, und genau das fanden wohl auch die Produzenten. Ein Zombiefilm, der nicht an einem kleinen Set angesiedelt werden kann, sondern an unterschiedlichsten Orten spielen soll, wird schlichtweg teuer. Und wenn man 190 Millionen in einen Film steckt, darf einem keiner einen Strick daraus drehen, dass man dem Werk ein gewisses kommerzielles Potential verleihen möchte. Offenbar hat sich ja kein Undergroundfilmer gefunden, der entweder die Kohle für die sicherlich nicht billigen Filmrechte hätte zusammenkratzen oder aber die Chuzpe für ein brauchbares Rip-Off hätte aufbringen können. Soll halt auch keiner maulen. Ganz unsinnig ist der Vergleich mit EVIL DEAD, der ja nur schlappe 17 Millionen gekostet hat. Der hatte allerdings auch ausschließlich unbekannte Schauspieler und spielte in einer Hütte! Auch habe ich bei ED einen Flugzeugträger schmerzlich vermisst! Von Tausenden von Statisten mal ganz zu schweigen!
Und dann der fehlende Gore: Es ist ja nun nicht etwa so, dass platzende Köpfe und herausquellende Gedärme die Spannung fördern. Seh ich auch gerne mal, solange denn die Handlung gewissen Ansprüchen genügt. Das kriege ich momentan sehr schön von THE WALKING DEAD geboten, da finde ich es absolut okay, mal etwas von den Genre-Klischees abweichendes zu sehen. Außerdem finde ich zumindest den (HIER zu bewertenden) Extended-Cut gorig genug; den Kinofilm habe ich nicht gesehen, aber ich denke, auch mit 7 Minuten weniger dürfte es kaum ein Familienfilm gewesen sein.
Wie gesagt, ich habe SEHR viele Zombiefilme gesehen und kann sowohl der schlurfenden und stöhnenden als auch der rennenden und schreienden Variante etwas abgewinnen. Aber in dieser Form und diesem Umfang habe ich noch keine Untotenkatastrophe präsentiert bekommen. Brad Pitt hat das Genre weder neu erfunden, noch hat er ein Meisterwerk geschaffen. Aber er hat einen Film geschaffen, der durchaus einige Neuigkeiten bietet, und das vermisse ich in den letzten Jahren immer öfter. Von daher: volle vier Punkte, teilweise sogar besser. Richtig toll fände ich, wenn das Buch doch noch einmal in dem ursprünglichen Dokustil verfilmt würde. Aber das klingt für mich eher nach einer weiteren hervorragenden HBO-Serie.

EUR 25,99 EUR 9,99

Ort: Würzburg