5.0 von 5 Sternen Ein Augenöffner, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Spielball Erde: Machtkämpfe im Klimawandel (Gebundene Ausgabe)
Wer sich fragt, welche zentralen Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten anstehen und wie sich bereits jetzt Nationen wie China positionieren, dem kann ich dieses Buch nur nahe legen. Herrn Kleber und seinem Team gelingt es in herausragender Weise, den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Wirtschaft und Politik lebendig und anhand fundierter Hintergründe darzulegen. Im Vergleich zu anderen mir bekannten Büchern in diesem Themenfeld fand ich dieses Werk bisher mit deutlichen Abstand am besten.

Wie bereits in einer anderen Rezension geschrieben ist es erschreckend, dass viele der bereits stattfindenden Veränderungen in den Medien kaum thematisiert werden. Mit ganz anderen Augen habe ich gestern eine Meldung zum angeblich abgeschlossenen Reisexportvertrag Thailands mit China wahrgenommen.

Ich hoffe, dass der Verlag die Übersetzung des Buches ins Englische in Erwägung zieht, um es auch ausländischen Lesern zugänglich zu machen.