4.0 von 5 Sternen Von wegen Fortschritt... VNV bleiben sie selbst, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Wo hatte ich gelesen dieses Album stelle eine große Veränderung dar? Sei eine große Veränderung, Weiterentwicklung, Überraschung??
Auf der VNV eigenen homepage glaube ich.
Nichts davon trifft m.E. zu. Dieses Album klingt so Ur-VNV-nation mäßig wie eh und je ohne große Überraschung.
Es gibt wieder tolle Melodien, einige schöne lyrics (wie zum Beispiel beim motiviereden streamline welches Hoffnung fürs neue Jahrhundert geben soll oder auch dem tollen Gratitude).
Die songs sind teilweise sehr eingängig wobei man sich bei dem ein oder anderen schon extrem grenzwertig zur krampfhaften massenkompatibilität bewegt wie zum Beispiel bei Space & Time welches wohl den Hit der Platte darstellt aber das sehr plump-eingängige Tüdeldü-Thema des songs ist wie gesagt sehr grenzwertig und rauscht nur knapp am Prädikat "nervig" vorbei.
Besonders hervorheben würde ich die songs: "resolution" - eine urtypische VNV-Nummer, "control" (aber nur weil es live gut abgehen wird - zum so hören finde ich es eher mittelmäßig, da gibts besseres aus der Sparte) , "streamline" (musikalisch eher langweilig bzw. mittelmäßig aber der Text ist einfach nett, das sehr eingängige und schöne "gratitude" welches meinen Lieblingstrack des Albums darstellt weil hier lyrics und Musik überzeugen und die Pflicht-Ballade (Hymne?) im Stile "beloved" und wie sie alle heißen "Nova" - ein schöner track der aber nicht ganz an die ganz großen VNV Balladen rankommt, Gänsehaut kommt nicht auf (zumindest nicht bei mir).
Überflüssig finde ich die drei Instrumentale (das Intro sowie Goodby 20th century und Photon) - allesamt hörbar aber reizlos.
Mit Radio, einem der interessantesten tracks, schließt ein überdurchschnittliches aber definitiv nicht das beste VNV Album ab.
Alles in allem kann man zufrieden sein, ich denke kein VNV fan sollte allzu enttäuscht sein - sofern man nicht schon die letzten 2-3 Album verteufelt hatte.
Aber von großartiger Veränderung kann man hier wirklich nicht sprechen - Man erkennt den typischen VNV stil sofort bei jedem Stück.

Ort: germoney