5.0 von 5 Sternen Erleuchtend, erheiternd, erfrischend ! Ein buntes Filmwunder!*****, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sommer in Orange (DVD)
Bhagwan-Anhänger ziehen mit ihren Kindern aus Berlin nach Bayern.

Urschrei-Therapie trifft auf bayerische Gepflogenheiten und festgefügtes Dorfleben. Zwei unterschiedliche Welten prallen aufeinander. Dieser Zusammenprall der Kulturen sorgt für eine Menge Zündstoff und auch viele Lacher.

Das ruhige Dorfleben ist dahin und wird durch die Bhagwan-Anhänger, die sich alle in Orange kleiden, kräftig aufgemischt.

Erneut ein Film-Juwel von Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller, der sich mit "Wer früher stirbt, ist länger tot" filmisch schon unsterblich gemacht hat ...

"Sommer in Orange" ist ähnlich herrlich schräg, aberwitzig, bunt und verrückt ...

Für mich bleibt und ist der Rosenmüller in Sachen Film ein Genie!

und Rosenmüller hat ein Händchen für Kinder in Hauptrollen, Amber Bongard, die kleine Protagonistin, ist eine wunderbare Schauspielerin :)

Ebenso Bettina Mittendorfer, die vor ihrer ersten Hauptrolle in "Eine ganz heisse Nummer" hier eine wunderbare Rolle als liebe und aufgeschlossene Bürgermeistersgattin spielt.

Desweiteren ragen aus dem super Spass vor allem Petra Schmidt-Schaller, Georg Friedrich, Brigitte Hobmeier, Daniela Holtz, Thomas Loibl und Heinz-Josef Braun heraus ... der Film ist bis in die kleinste Rolle perfekt typbesetzt !

Drehbuchautorin Ursula Gruber hat Autobiographisches verarbeitet und zwischen Spaß und Ernst die richtige Balance finden können. Es hat dem Film sichtlich gut getan, dass die Drehbuchautorin wusste, wovon sie schrieb. Das macht den verrückten und vergnügten "Sommer in Orange" zu einem echten Glücksfall !

Gerade weil der Film weder Partei für die ausgeflippte Sannyasin-Kommune noch das bayerische Spießbürgertum ergreift...

Der Glücksfall ist auch musikalisch gelungen: die Bananafishbones Horn-Brüder (der Sänger Sebastian hat eine kleine Rolle im Film) machten wieder den Soundtrack, zusammen mit dem genialen Gerd Baumann (er hat auch eine kleine Rolle im Film und sein "Wunderlied" ist für mich übrigens eines der schönsten Lieder aller Zeiten!)

und ein kleiner Tipp: unbedingt beim Abspann ganz bis zum Ende gucken, es lohnt sich wegen einer Überraschung ... und wegen der traumhaften Musik von Gerd Baumann...

Fazit: "SOMMER IN ORANGE" ist superklasse, Darsteller, Musik, Inhalt, Umsetzung, 1 AAA ! für mich einer der besten Filme aller Zeiten !
Absolut sehenswert! und herrlicher abgespacter Film über freie Liebe und Freiheit ! sehr zu empfehlen für alle Freigeister !

Witzig und tiefgründig, verrückt und melancholisch
Sehr geiler Film, starker Humor und Tiefgang und sehr
authentisch dargestellt.' Klare Empfehlung !

Der Film ist so guuut... ich war sieben Mal im Kino und freu mich nun auf die DVD! Zum Immer-Wiedersehen! Witzig, humorvoll, authentisch, tolle Farben, geniale Musik, super Schauspieler ...gute Balance zwischen Klamauk, unfreiwilliger Komik und Ernsthaftigkeit... erfrischend gute Laune machend..! macht direkt Lust, eine eigene Kommune aufzumachen... :. )
Die Erleuchtung !!! :. ))

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2012 14:42:00 GMT+01:00
MagicBean meint:
Wenn ich diese Rezession lese, dann Frage ich mich, welchen Film sie gesehen haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2012 22:57:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2012 22:58:11 GMT+01:00
Hier werden keine Rezessionen geschrieben, sondern Rezensionen. Diese Rezension ist top, so ist der Film! So hab ich ihn auch gesehen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012 08:50:15 GMT+01:00
MagicBean meint:
Zum ersten gebe ich ihnen gerne Recht. Zum zweiten sicherllich nicht. So ist der Film nicht!
Wenn ich diese Bewertung als Produktbeschreibung nehmen würde, bin ich nahe dran sie als Irreführung des Kunden zu sehen.
Filme spalten nun einmal die Meinungen, so auch hier. Etwas mehr Objektivität in vielen Rezensionen kann jedenfalls nicht schaden.

Veröffentlicht am 09.02.2012 23:31:29 GMT+01:00
R. Baum meint:
Der Begriff "Rezession" in Bezug auf diesen Film passt hier durchaus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2012 16:47:15 GMT+02:00
Tony Soprano meint:
Können's dös erklärn?

Veröffentlicht am 29.11.2012 08:24:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.11.2012 08:28:19 GMT+01:00
Romulus Remus meint:
Diese Klischeeorgie als gelungenes Filmwerk zu feiern, ist ein schlechter Witz.
Und diesen visuellen Sondermüll haben Sie ganze 7 Mal im Kino gesehen und sich dann auch noch die DVD gekauft?
Merkwürdig, merkwürdig.

Ort: Regensburg