4.0 von 5 Sternen I just wish we had someone around today half as good as Flynn." - Jack L. Warner,Studioboss, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mysterium Errol Flynn - Sein Leben als Abenteurer und Filmstar (Broschiert)
"He was all the heroes in one magnificent, sexy, animal package. I just wish we had someone around today as half as good as Flynn!" sagte Studioboss Jack Warner ganz genau über Errol Flynn...

ENDLICH eine ausführliche deutschsprachige Biographie über den größten Filmhelden...

Als er in Hollywood über Nacht berühmt wurde war er gerade einmal 26 Jahre alt (er wurde nur 50 Jahre alt!)...und in diesen 26 Jahren hat er mehr echte Abenteuer erlebt als 100 gewöhnliche Menschen.. doch Errol war kurz nach seiner Ankunft in Hollywood bereits berühmt, noch ehe er mit "Unter Piratenflagge" als Schauspieler berühmt wurde...

Ich bin mit Robin Hood - König der Vagabunden, Unter Piratenflagge und Der Herr der Sieben Meere aufgewachsen und war begeistert von den einmaligen Darstellungen Errol Flynns... Flynn IST Robin Hood...und er war von Anfang an DER Piratendarsteller für mich! ...als ich älter wurde sah ich noch Don Juan und Flynn IST Don Juan...so ging es weiter mit Der Herr des Wilden Westen und Der Herr der Silberminen (die deutschen Titel sind halt sonderbar) .. ich war begeistert, mit welcher Energie, dreistigkeit und welcher Heldenattribute Flynn seine Figuren darstellte -jede dieser Darstellungen war eine Inspiration!
Als aufrechter und draufgängerischer Abenteuerheld, der mit seinem Charme und seiner Dreistigkeit die Frau erobert und den Bösen besiegt, war Flynn immer die beste Besetzung!!

Doch dann erfuhr ich, dass Errol Flynn wenig auf Schauspielkünste setze, als viel mehr sich selbst spielte und sein Können seiner eigenen Vergangenheit verdankte. Ich wurde immer neugieriger und verschlung einen Film nach dem anderen. Besonders die Jahre 35 bis 42 und dann speziell noch mal das Jahr 48 war -was seine Filme anbelangte- einfach fantastisch.
Vor einigen Jahre begann ich dann nach und nach über Errol Flynns Leben zu recherchieren und stellte -wenig überrascht- fest, dass er Jahrelang Hollywoods erfolgreichster Darsteller war; was nicht verwundert, wenn man bedenkt, was für Filme er in den o.g. Jahren drehte!!
----Sein Privatleben allerdings war nie wirklich greifbar, da die Hälfte dessen, was man lesen konnte auf Gerüchten basierte und der Rest plausible klang-
Erst hieß es, dass er auf einer Kreuzfahrt durch sein blendendes Aussehen einem Regiesseur auffiel, durch den er in Hollywood hängenblieb und dass er durch die falschen Frauen, Drogen und Alkohol jung starb.

"Ich habe vor, die erste Hälfte meines Lebens richtig zu leben. Der Rest interessiert mich nicht." Errol Flynn
------und genau das tat Flynn, bevor er im Alter von 50 Jahren verstarb...

Egal ob es Berichte, Filme (Flynn), Bücher oder Dokumentationen waren, es wurde nie ersichtlich, wie sich sein Leben wirklich abgespielt hat.

B U C H R E Z E N S I O N

Dieses Buch nun enthüllt das wahre Leben von Errol Flynn -er war tatsächlich ein Abenteurer- kam mit dem Gesetz mehrere Male in Konflikt und bereits in sehr jungen Jahren zeigte er starkes Selbstbewusstsein, Verantwortungsvermögen..kam zu Geld, erlebte echte Abenteuer im Dschungel, hatte eigene Plantagen.... Seine Biographie liest sich in der Tat wie eine spannende Abenteuergeschichte...

Das Buch beginnt mit seiner Kindheit...dem schwierigen Verhältnis zu seiner Eltern...wie das Verhalten seiner Mutter ausschlaggebend dafür wurde, wie Flynn künftig Frauen sah und behandelte...wie er sein Leben lang Briefkontakt mit seinem Vater hielt...er flog von Schulen, erschlich sich durch Lügengeschichten Geld und Jobs, wurde Goldsucher, Plantagenaufsicht und Plantagenbesitzer...handelte mit Sklaven, segelte den lieben langen Tag durch die Gegend...Verließ aufgrund von Malariaanfällen mit ca 20 Jahren Neu Guinea und landete irgendwann in London am Theater, dann in Hollywood und stieg mit 26 Jahren innerhalb kürzester Zeit zum bestbezahltesten Schauspieler auf.... Das Buch enthält teilweise psychologische Analysen (die etwas nerven und mich zu einer längeren Lesepause gebracht haben---aber ich BIN FROH, DASS ich weitergelesen habe!!!---Flynn aufgrund alter Unterlagen so analysieren zu wollen..das finde ich nicht so objektiv...), eine unmenge an Zitaten und ganz alte Fotos aus der Zeit, bevor er ein Star wurde...

Der Autor hat zu diesem Buch eine Homepage erstellt, auf der man in 2 Kapitel hineinlesen kann!!

Zugegeben, ich lese derzeit noch am Buch und bin gerade erst in den 40er-Jahren angekommen, aber bislang bin ich einfach total begeistert von dem Buch...vom Inhalt...von den Fotos...von den Hintergründen...dadurch ist die Person Errol Flynn noch viel Größer für mich geworden, weil er viel mehr durchgemacht hat als die meisten seiner Kollegen...so gesehen hat er vor seiner Schauspielkarriere bereits ein Leben gelebt... und sein 2. Leben beginnt mit der Schauspielkarriere -unfassbar, was er in so jungen Jahren schon alles erlebt hat!

Angereichert mit einer Fülle an tollen Zitaten von Errol Flynn zeigt es immer wieder auf, dass er viel mehr war, ja sogar ein viel besserer Schauspieler, als das, was ihn die Studios haben machen lassen...

Angeblich enthält das Buch ein paar Fehler, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich die englischen Biographien nicht gelesen habe.

Für alle, die Fan von Flynn sind und für alle, die mehr über den faszinierenden Menschen Flynn, um den sich zu recht viele Mysterien angesammelt haben, interessieren ist das Buch ein MUSS!!!

"Eine freundliche Lüge ist mehr Wert, als eine unfreundliche Wahrheit" Errol Flynn als Don Juan

"Sie kennen Eroll Flynn. Er muss den ganzen Tag entweder fighten oder fi....!" Studioboss Jack Warner

"Es ist mir sehr wichtig, dass man mich ernst nimmt. Ich verstehe mich selbst als einen schillernden Farbtupfer in einer ansonsten düsteren Welt." Errol Flynn

"They've great respect for the dead in Hollywood, but none for the living." Errol Flynn

...warum nur 4 von 5 Sterne? Der Nachteil bei diesen Drucken ist es, dass sie manchmal nicht ganz stabil sind und so sind bereits 4 Seiten herausgefallen...außerdem fand ich die psychologische Analyse Anfangs nicht so toll und sie erscheint mir auch nicht so objektiv...auch die Filmbewertungen lassen nicht viel Raum übrig, da der Autor sich an bereits vorhanden Kritiken langhangelt (meine bescheidene Ansicht!)

Alles in allem aber bin ich dankbar für dieses geniale deutschsprachige Errol Flynn-Buch!!!!!!

Ersteintrag: 04.03.2012 11:33:29 GMT+01:00
O. wolf meint:
Wie groß ist das Buch von den Abmessungen her ?
20x30cm ?

Vielen Dank für eine baldige Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2012 08:14:11 GMT+01:00
17,5 x 23 cm!