5.0 von 5 Sternen Unverhofft kommt selten ..., 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: When I'M Dead (Audio CD)
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann mich ein Electro-Album zuletzt derart begeistert hat.

Asche auf mein Haupt, dass ich Dismantled nach ihrem großartigen Debütalbum etwas aus den Augen verloren hatte. Ich hatte mich von den nicht ganz so guten Kritiken zum Nachfolgealbum "Postnuclear" abschrecken lassen, welches noch sperriger als das Erstlingswerk sein sollte ("Dismantled" war schon genial, aber auch nicht gerade leicht zugänglich). Leider hat man ja auch nicht immer Gelegenheit in ein Album reinzuhören, da die Auswahl bei den Händlern vor Ort immer beschränkter wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und kurze Internet-Snippets gerade bei anspruchsvolleren Sachen wenig aussagekräftig sind. Blindkaufen habe ich mir schon lange abgewöhnt, da gerade in der Electro- / Dark-Wave-Szene in den letzten Jahren viel Mist auf den Markt geschmissen wird. "Standard Issue" habe ich fatalerweise nach einmal Querhören dann auch nicht weiter beachtet (klang mir irgendwie zu trocken und nach NIN-Kopie).

"When I`m dead" hat mich dagegen sofort gepackt. Wahrscheinlich, weil mich u.a. diese Moll-Synth-Flächen und künstlichen Streicher an die gute alte Zeit erinnert haben. Schon das erste Stück "Start digging" zieht einen mit seiner Mischung aus Melancholie und Wut völlig in den Bann. Danach wird`s sehr abwechslungsreich und auf einen Hänger wartet man vergeblich. Sowohl Ruhiges ("Under the flood") als auch Tanzbares (z.B. "What a tragedy") ist vertreten. Auch die anfänglich nicht so auffälligen Stücke bohren sich nach und nach in die Gehörgänge. Ich glaube, die -bei aller Vielfältigkeit- gleichbleibend hohe Qualität ist auch die Stärke des Albums. Im Electro-Bereich gibt es kaum Bands, die es schaffen, ein größeres musikalisches Spektrum abzudecken. Meist steht eine Band für "den und den Sound" oder wird über "den und den Club-Hit" definiert. Hier ist eigentlich für jeden etwas dabei. Klar hat auch Gary Zon das Rad nicht neu erfunden. Aber er ist offensichtlich ein Meister darin, sich das Beste aus allem herauszupicken und zusammen mit eigenen Ideen zu etwas Neuem zu veredeln. Neben FLA, SP, NIN , von denen die ersten Alben stark beeinflusst waren, vermag man jetzt auch Pitchfork ("Simple machines"), Shock therapy, Killing Joke ("Change the world") und typische Elemente der 80`er (Ultravox-"The Voice"-Zitat bei "Living dead") sowie des Future-Pop der Jahrtausendwende zu erkennen. Man hat den Eindruck, der Mastermind hat für "When I`m dead" nochmal alle Ideen-Schubladen ausgeräumt und eine Art "Requiem für die schwarze Szene" geschaffen. Für ihn ist es wohl eher ein "Abgesang". Das Ende von Dismantled ist ein weiterer Rückschlag für die in letzter Zeit nicht gerade vor Kreativität glänzende schwarze Musiklandschaft. Desillusioniert und sarkastisch heisst es in "Start digging" : "So einen wie mich müsst ihr erstmal wieder finden / "ausgraben". Gleichzeitig scheint er aber noch nicht alle Hoffnung aufgegeben zu haben bzw. ruft zum Weitermachen auf ("Keep digging!").

Ich glaube ja, Gary Zon ist ein Schelm. Hat er mit "Standard Issue" der Szene schon einen Spiegel vorgehalten, so zeigt er uns jetzt, was alles noch von ihm zu erwarten gewesen wäre, wenn man ihn gelassen hätte. Sinngemäß heißt es in einer Textzeile "Wenn ich tot bin, will ich, dass die ganze Welt um mich trauert". Mit dem Ende des Dependent-Labels ist auch das Projekt Dismantled "gestorben". Schade eigentlich. Vielleicht werden wir ja dieses Album auch in 10 Jahren immer noch gerne "ausgraben" um uns an die gute alte Zeit zu erinnern. R.I.P.

Ort: am Harz