2.0 von 5 Sternen Schräg und depressiv, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Should Be Higher (Audio CD)
Nach fast 30 Jahren als DM-Fan habe ich mich nun von der Band angewandt. Grund ist das schlechte, ja fast schon hingerotzte Album, das meinen musikalischen Geschmack von gutklingender britischer Popmusik einfach nicht zu treffen vermag und auch nicht einen einzigen Hittitel vorweisen kann.
Auch die Single-Auskopplung "Should be Higher" taugt höchstens für eine B-Seite. Zudem nerven mich zum ersten Mal Dave Gahans langgezogene Vocals, der Sound ist schräg und depressiv - da kommt beim Hören einfach keine Freude auf. Immerhin sind Beat & Bass noch ganz ok, sodass ich 2 Sterne vergebe.
Dass britischer Pop auch tatsächlich noch richig gut sein kann, beweist Steve Strange mit seinem neuen Visage-Album "Hearts & Knives": Gute, einfache Melodien treffen auf ausgefeilte und wunderschöne Arrangements - da kommen Gore, Gahan und Fletcher einfach nicht mehr mit, obwohl Gahan natürlich besser singen und performen kann.