5.0 von 5 Sternen Mey, Wader und Wecker - zusammen!!, 16. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Konzert (Audio CD)
Mey, Wader und Wecker zusammen auf der Bühne. Ich hab schon jeden alleine gesehen und war immer beeindruckt, aber die drei Liedermacherurgesteine zusammen, dass wünscht ich mir. Leider war ich im Juni 2002 in Bielefeld nicht zugegen, so muss ich mit diesem Doppel-CD-Mitschnitt vorliebnehmen.
Ein unverfälschtes Vergnügen. Die Liveathmosphäre ist voll da. Und jeder der drei bringt sich voll ein.
Der gefeierte Hannes Wader, er wurde 60 Jahre alt, bringt einige seiner alten Hits, und die trägt er beinahe mit einer gewissen „Altersweisheit" vor. Seine Interpretationen kontrastieren mit den Weckerschen Beiträgen. Dieser ist immer noch angriffig, wütend, frech und stürmisch. Hier bringt er die Version vier seiner Anklage „Willy" zu Gehör. Bleibt der dritte Barde im Bund: Reinhard Mey. Das poetische chansonhafte Gegengewicht. Dem Anlass angepasst singt er Lieder aus seiner Frühzeit, als er mit Hannes Wader zusammen tourte: „Gute Nacht Freunde","Komm, giess mein Glas noch einmal ein" oder "Ich wollte wie Orpheus singen".
Zusammen gibt das eine wunderbare Mischung, einzelne Lieder werden solo gesungen, von den anderen unterstützt, andere singen die drei zusammen. Man spürt, dass hier mit Vergnügen musiziert wurde.

Top-Rezensenten Rang: 1.690.313