5.0 von 5 Sternen Beklemmend!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Claustria (Gebundene Ausgabe)
Wahrheit und Fiktion vermischen sich in diesem beklemmenden Buch, welches man nach dem lesen nicht einfach zur Seite legen und vergessen kann. Der Autor hat einen eindrucksvollen Schreibstil, der es ermöglicht, in diese bizarre und verabscheuungswürdige Welt einzutauchen, die Fritzl geschaffen hat. Ich bewundere die Kraft und die Ausdauer der Elisabeth, die trotz allem nicht aufgegeben und versucht hat, unter Tage ihren Kindern ein "halbwegs normales Leben" zu ermöglichen.
Während des lesens habe ich mir die Frage gestellt, woher die Frau die Kraft genommen hat. Nicht einmal wird der Gedanke eines möglichen Freitodes erwähnt, den sie bestimmt gehabt hat. Vielleicht haben die Kinder den Überlebenstrieb gestärkt. Ohne sie wäre sie vielleicht nicht mehr am Leben.
Wie krank muß ein Mensch sein, um solch eine Tat zu vollbringen, wie Fritzl sie verübt hat?!
Dahinter muß die unheimliche Gier eines Psychopathen nach Macht sein, einen Menschen zu beherrschen, um dann nach Belieben über ihn zu verfügen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass niemand etwas mitbekommen haben soll. Wie "blind" muß eine Ehefrau sein, die 24 Jahre nichts davon ahnt, dass ihr Mann ein Doppelleben führt!?
Das Buch geht einem nicht so schnell aus dem Kopf. Ich glaube, dass mehr von dem wahr ist, was man sich vorstellen kann, auch wenn das Buch als Roman herausgegeben wurde.

Ort: Emmerthal