5.0 von 5 Sternen Far Cry 3 aus der Sicht eines Neulings, 29. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PC] (Computerspiel)
Wie die Überschrift bereits verrät, befinde ich mich mit dem Kauf von Far Cry 3 zum Releasetag auf absolutem "Far Cry-Neuland", was bedeutet, dass ich weder voreingenommen durch die vorigen Teile noch irgendwelche feste Erwartungshaltungen an das Spiel habe.

Doch warum greift man heutzutage noch "blind" zu irgendwelchen Spielen, die einen möglicherweise um 50€ seines hart erarbeiteten Geldes bringen könnten?- Nun, bei Far Cry 3 ließ sich das bei mir ganz leicht erklären: Ich wollte diese heimtückisch, geheimnisvoll und durchgeknallt wirkende Figur "VAAS" kennenlernen, ich wollte diese zu VAAS paradox wirkende schöne Insel erkunden, wie man sie immer kurz in der Werbung sieht, ich wollte einfach, nachdem mich die ganzen Werbungen im Internet und im Fernsehen geil gemacht haben, FAR CRY 3 selbst spielen - egal, ob ich enttäuscht werden könnte oder ich nicht.

Da ich nicht spoilern oder längere Anekdoten schreiben will, schildere ich meine jungfräulichen Eindrücke nun kurz in ein paar hoffentlich aussagekräftigen Zeilen, in denen ich auf Sound, Grafik, Charaktere und "Weiterempfehlwert" des Spieles eingehen werde.

1. Sound

Der Sound der Fahrzeuge, Charaktere und, worum es meiner Meinung nach in Ego-Shootern geht, die KNARREN hören sich nach echten Waffen an und nicht nach Knallfröschen ausm Supermarkt.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Sprachtexte nicht immer synchron mit den Lippenbewegungen der Figuren sind, wo ich aber als normaler Mensch sage: "Geht besser, aber ist halt so."
=> 9/10

2. Grafik

Hier sollte definitiv gesagt werden, dass wenn man vor hat Far Cry 3 auf absolutem Maximum zu spielen, man hier doch einen PC von hohem Niveau haben sollte. Ich spiele mit einer gtx680 und einem i7 2600 und musste das MSAA auf 2(von 8) lassen um nicht ein Daumenkino am Bildschirm zu haben. Die restlichen Details sind natürlich auf Max ;-)
Aber auch wenn man nicht der Typ ist, der seinen Erguss erst erlebt, wenn die grafik aussieht wie in Michael Bays' Filmen , kann man bereits bei niedrigen Grafikdetails seine Freude mit der Umgebung und co. haben.
=>10/10

Die Charaktere, zumindest die die ich am Anfang des Spiels kennenlernen durfte, sind äußerst charismatisch und interessant. Ich weiß in einigen Testberichten ließt man, dass der Weg vom Hosenmatz zum Killer etwas schnell geht und man zu wenig von Jasons'(Spielfigur) Wandlung mitbekommt, aber hey ganz ehrlich: Was erwarten diese Redakteure??? Soll Ubisoft etwa so ne Art "Far Cry 3-Trueman Show" programmieren, sodass man auch ja jeden einzelnen Tag erleben kann, wie sich "Ubisofts' next Killermaschine" entwickelt?-Kurzum: NEIN!
Zu VAAS, der Starattraktion des Ganzen, muss ich einfach mal ein ganz herzliches und riesegroßes Lob ausschreiben: Ubisoft, danke für einen der wenigen wirklich GUT gelungen Antihelden in der Geschichte der Videospiele. VAAS besteht nicht aus diesem "Einheitsbreibösewicht" der einfach obercool, wie Albert Wesker in Resident Evil, alles in Powerranger Moves kurz und klein schlägt, nein: Der Kerl hat schlicht und einfach ne dicke, fette Macke und das genau macht ihn so besonders und interessant und genau deshalb will man seinen Rechner nachts nicht mehr ausmachen, weil er schon auf seine Art und Weise tierisch nervt, aber andererseits auch auf der gleichen Weise interessant und stets "frisch" bleibt. Hinter dieser Figur steckt ein psychologisches Konzept, die Produzenten haben sich endlich Innovationen einfallen lassen: Nämlich den Bösewicht mal mit anderen psychisch und gesellschaftlich inakzeptablen Eigenschaften auszustatten. Aber man sollte es lieber selbst erleben.=)
Nochmals danke vom Onkel Maurice ;-)
=> 10/10

4. Weiterempfehltwert

Nun, wer bis hierher meinen schnuckeligen, aber dennoch sehr EHRLICHEN Text gelesen hat, kann sich den Weiterempfehlwert bereits zusammenrechnen: Männer, Frauen und Alles, was dazwischen und über 18 Jahre alt ist, kauft euch dieses Spiel und erlebt die wahre Kunst der Videospiele. Lasst euch bezaubern von der gebotenen Schönheit der Szenerie, lasst euch einfach diesen Zockerschmaus wie Zuckerwatte aufm Jahrmarkt auf der Zunge zergehen und genießt das opimale Weihnachtsgeschenk, das euch Ubisoft gemacht hat.

PS: Wegen etwaiger Rechtschreibfehler will ich nichts böses lesen und für die, die mehr über die Story bzw. das Abarbeiten der Missionen wissen möchten, bitte ich auf die anderen Rezensenten zu hören, weil ich mich bei sowas doch immer verplappere und dann spoiler - Danke für euer Verständnis ;)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2012 01:32:49 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.12.2012 16:16:33 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 09:28:03 GMT+01:00
Oh, das ist natürlich korrekt und wurde schleunigst berichtigt. Vielen Dank. =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 10:12:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.11.2012 10:12:16 GMT+01:00
Kai Bender meint:
Super Rezension, gut beschrieben und informativ, schade das es so wenige gute Rezensionen gibt.

Danke.

Veröffentlicht am 30.11.2012 17:17:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.11.2012 17:17:51 GMT+01:00
Prolet meint:
Maurice: Ich arbeite als Lektor; daher kann ich aus Überzeugung sagen, dass deine Rezension deutlich besser als 98 % der restlichen Beiträge geschrieben und formuliert wurde. Eklatante Rechtschreibfehler fielen mir nicht auf.
Also keine Scheu. :)

Veröffentlicht am 09.12.2012 10:13:44 GMT+01:00
O. Poetgen meint:
Haha, so ungefähr ergings mir auch :) Zuerst dachte ich: Häh? Was ist denn das für ein komisches Spiel? Aber dann nach ein paar Stunden Spiel wirds immer interessanter. Die Grafik ist sehr gut, der Sound/die Musikuntermalung gefällt mir auch. Mit der Story hab ich mich noch nicht so befasst, zur Zeit probiere ich rum und das macht schon Spaß Ich fühl mich bei dem Spiel irgendwie an Dead Island erinnert :)
Wenn ich an die frühen Jahre der Egoshooter zurückdenke (und ich hab sie fast alle gespielt), dann erkenne ich hier wieder eine neue Qualitätsstufe bei Videospielen. Da ich bisher nur einige Stunden gespielt hab, könnte sich mein Gesamteindruck vielleicht noch ändern (vielleicht auch negativ). Aber die Richtung, die die neue Generation Spiele geht, gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 09.12.2012 14:45:10 GMT+01:00
Es freut mich sehr, dass sich so zahlreiche Leser für meinen Text begeistern und ihn als informative Quelle empfinden. Demnach möchte ich mich für alle Beiträge, seien es Kommentare oder "hilfreich-Button-Klicks", herzlichst bedanken.
Gruß euer Maurice =)

Veröffentlicht am 23.12.2012 16:00:14 GMT+01:00
AMDSpeed meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2012 23:11:02 GMT+01:00
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, weshalb das Spiel auf höheren MSAA-Stufen so Probleme macht. Auch beim neuesten Nvidia-Treiber habe ich keine enorme Verbesserung wahrnehmen können. Entweder es liegt an der Spiel-Engine, oder ich mache irgendwas falsch.

Trotzdem freut es mich, dass manche von uns Far Cry 3-Spielern nicht von dieser "Daumenkino-Krankheit" befallen sind ;)

Viel Spaß beim Zocken und frohe Weihnachten :)

Veröffentlicht am 26.12.2012 20:35:18 GMT+01:00
J. Gerwe meint:
haha, danke für diese tolle rezension.
wollte erst noch ne eigene schreiben, aber deine ist eben perfekt.
mir gings eigentlich wie dir...mit dem unterschied, dass ich früher noch nie shooter gespielt hatte. ich hatte schon alle genres durch, nur shooter fehlten noch.
mit far cry hab ich mal wieder den goldenen griff gehabt, so scheint es mir :)
auch dank crazy vaas, hab ich mich dazu entschlossen das spiel zu kaufen.
was soll ich sagen, ich liebe dieses spiel, wie seit skyrim kein anderes ;)
und in deiner rezension hab ich mich selbst wiedererkannt ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2013 01:30:10 GMT+01:00
Marcel B. meint: