5.0 von 5 Sternen Endlich angekommen, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPad Air Smart Cover Schwarz MF053ZM/A (Zubehör)
Nach der Berlin von KAVAJ und dem Apple Smart Case bin ich nun umgestiegen - und habe es nicht bereut.

Vorab:
Seit dem iPad 3 habe ich immer das Ledercase "Berlin" von KAVAJ im Einsatz. Da das Gerätegewicht schon üppig war, störte das Case nicht weiter, weil man es meist sowieso auf dem Tisch stehen hatte o.ä. und durch den breiten Rahmen war auch alles problemlos bedienbar. Seit dem iPad Air und dem deutlich reduzierten Gewicht ist auch ein iPad zum Handschmeichler geworden, hinzu kommt, dass aufgrund des reduzierten Rahmens bei der KAVAJ Hülle es im Querformat manchmal zu Problemen kommt, wenn man das Menü unten aufklappen/wischen möchte.

Zuerst hatte ich mir daher ergänzend zum KAVAJ Case das Apple Case bestellt. Tolles Material (spezielles Leder, anders als von KAVAJ) und gute Verarbeitung, aber gefällt mir auf der linken Seite, wo es knickt durch diesen dünnen, aber spitzen Falz leider nicht für den Dauereinsatz. Ansonsten gut, dass es eingeclipst wird und somit am Rahmen nichts verdeckt wird.

Nun zum Smart Cover!

Mein Einsatzbereich vom iPad ist tagsüber in der Hand, sowie am Tisch in angewinkelter Position mit Stylus zum Schreiben/Lesen/Mailen und abends auf der Couch/im Bett etwas Medienkonsum/Surfen. Wenn ich nicht die angewinkelte Position benötigen würde, hätte ich mir nur eine Folie auf das Display gemacht, aber so ist die Funktionalität des Smart Covers essentiell.

Letzteres machen sicherlich auch einige Alternativprodukte (tw. auch mit 4 Streifen, so wie früher bei Apple auch), aber da es mir auch um das Gewicht ging, blieb nur das Original.

Zuhause wird das Smart Cover meistens entfernt und ist durch den Magnetismus auch rasch wieder montiert. Bei einem Case überlegt man es sich 2x, ob man das Gerät heraus nimmt ;)

Nun werden einige sich fragen, wie ich es mit der empfindlichen Rückseite halte. Dazu habe ich mir ein Smart Cover kompatibles Back-Cover (Belkin Snap Shield) bestellt, sodass auch diese geschützt ist. Erhöht zwar wieder das Gesamtgewicht, aber die Möglichkeit das Gerät schnell mit oder ohne Front-Cover zu nutzen ist es mir wert. Die Final Protection Folie für die Rückseite ist bei mir ausgeschieden, weil dadurch die Ecken nicht geschützt werden.

Fazit:

Eine klare Empfehlung lässt sich nicht aussprechen, welche Lösung nun die beste ist. Hängt immer davon ab, wo und wie man sein iPad nutzen will.

1. Wenn man hin und wieder eine Ständerfunktion (Filme gucken, digitaler Bilderrahmen, Videochat) oder eben Keilfunktion (Schreiben, Lesen, Surfen, ... am Tisch) benötigt, aber das Gerät auch einmal so in der Hand halten möchte ist das Smart Cover ideal - sofern man die Rückseite auch schützen will/muss noch ein passenden Cover dazu
2. Wenn man überwiegend die Keilfunktion benötigt und das Gerät selten in der Hand hält würde ich weiterhin zur Berlin von KAVAJ greifen

Das Apple Smart Case empfehle ich aufgrund des spitzen Falzes leider gar nicht, auch wenn es sonst toll aussieht.

Gewichtscheck für die Fetischisten:

KAVAJ Berlin: 147 g