5.0 von 5 Sternen Bayreuther Jahrhundertring, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Der Ring des Nibelungen (8 DVDs) (DVD)
Kaum zu glauben, dass diese Produktion seinerzeit in Bayreuth ein Skandal war. Was mich bei dieser Aufführung besonders beeindruckt ist die unglaublich gute Personenregie (von Patrice Chereau). Gwyneth Jones ist in dieser Produktion eine hervorragende Schauspielerin und daneben in stimmlich guter Verfassung. Die Todesverkündung und der Feuerzauber in der Walküre sowie die Szene wo Brünhilde auf die Burg der Gibichungen kommt oder der Schlußgesang in der Götterdämmerung sind ganz unvergleichlich.
Ich habe mir gleichzeitig auch den Ring aus der MET unter James Levine mit Hildegard Behrens gekauft. Das Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen ist grandios und die Regie von Otto Schenk konventionell und sehr ansprechend. Es ist ungeheuer spannend die beiden Produktionen zu vergleichen und ich möchte keine davon missen.
Von Amazon bekam ich den gesamten Ring zum Preis von einer billigen Opernkarte. Ich finde, das ist ein Schnäppchen.