4.0 von 5 Sternen Vinyl vs. CD, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Handwritten [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe sowhol die LP als auch die CD, da bei der LP kein mp3 bzw. keine Bonus CD dabei lag, was ganz nebenbei leider bei allen Gaslight Anthem Scheiben so ist, unverständlich heutzutage. Die LP bekommt sowohl musikalisch als auch klangtechnisch 4 Sterne. Müsste ich die CD noch mit in meine Bewertung einbeziehen, wären es deutlich weniger. Die Klangqualität der CD ist deutlich schlechter, technisch zwar das überlegene Medium, aber mal wieder mainstreammäßig, loudnesswarbesudelt schlecht gemasterd. Wer die Möglichkeit besitzt Musik über LP zu hören, dem rate ich zur Vinylscheibe, die CD taugt leider nur zum digitalisieren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2013 13:03:58 GMT+01:00
M. Wienhoefer meint:
Auch wenn ich persönlich die LP und die CD Version nicht verglichen habe, ist alleine die Aussage "die CD taugt leider nur zum digitalisieren" so inhaltsleer, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 09:45:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.06.2013 10:03:07 GMT+02:00
Kaufen Sie sich mal eine CD, die 2005 gemastered wurde und das gleiche Album von 1980 (auch auf CD).
Dann ist die 1980er auf einer guten Anlage immer besser, da die neuen CDs für Küchenradios gemastered werden und auf denen hört man nicht laut. Nahezu alle Elemente der Songs werden gleichlaut gemastered, mit minimalen Unterschieden.
Es gibt heute keine Ausschläge mehr in der Stimme, keine Ausschläge des Schlagzeugs.

Die Vinyls sind heutzutage besser als das gleichzeitige CD-Release, weil man diese nicht so an die 0dB Marke dynamikkomprimiert mastern kann. Die Gefahr von Verzerrungen wäre zu groß. Deshalb kauft man heute wieder Vinyl, obgleich es technisch hoffnungslos unterlegen wäre, wäre da nicht das miese CD-Mastering.
Es geht hier also nicht darum, dass Vinyl besser wäre als CD. CDs werden heute lediglich so katastrophal schlecht abgemischt, dass man für eine HiFi-Anlage halt Vinyl kaufen muss, um überhaupt irgendwie brauchbare Qualität zu bekommen.

Alternative sind manchmal die HiRes Downloaddienste wie Hiresaudio aus Berlin, wobei auch dort weniger das technische Vermögen der Formate (FLAC, ALAC usw. 192khz) ausschlaggebend ist, sondern das bessere, nämlich auf Auflösung und Dynamikerhalt abzielende Mastering.

Danke im Übrigen, das war genau das, was ich wissen wollte.
Die CDs sind katastrophal gemastered, Stimme, Schlagzeug, alles gleich laut.