5.0 von 5 Sternen Sehr gute Amateurkamera mit hohem Funktionsumfang..., 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-EX210BEU Full-HD Camcorder (1,5 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 40-fach opt. Zoom, HDMI, WiFi, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 2:06 Minuten

Die neue JVC-Kamare kommt in einem kleinen kompakten Karton nach Hause.

Ich war sehr überrascht, wie klein und handlich die Kamera ist, ist doch der letzte Kauf schon mehr als 10 Jahre her.

Im Lieferumfang befinden sich neben der Kamera:

- USB-Kabel
- Touchpen.
- CD mit der Software Everio-Media-Browser

-----------

Zuerst zum Touchpen. Dieser mag zwar ganz nützlich sein, jedoch nur für die Bedienung zu Hause. Da er recht klein ist, ist er unterwegs bestimmt schnell weg. Ein kleiner Clip an der Kamera wäre für den mobilen Transport genial gewesen. Aber dies ist ja nicht das Hauptaugenmerk der Kamera.

-----------

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hält sich recht kurz. Wer jedoch die CD einlegt und dem Link folgt gelangt auf eine sehr hilfreiche Seite von JVC, mit Tipps aller Art hilft.
Hier findet man auch die "ausführliche" Bedienungsanleitung mit ganzen 217 Seiten nur in Deutsch. Bei der Fülle an Funktionen ist es ein Muss, diese herunterzuladen, um sich das arbeiten und hantieren mit der Kamera einfacher zu machen.

-----------

Die Kamera hat "keinen" internen Speicher. Es wird ausschließlich auf SD-Karten aufgezeichnet. Ich habe eine 16GB SDHC Karte der Klasse 6 genutzt und die Ergebnisse überzeugen durchaus.
Meiner Meinung nach, langen die SDHC-Karten vollkommen aus. Erstens, weil sie im Verhältnis € pro GB noch preiswerter sind und die Aufzeichnungsgeschwindigkeit höher ist. Klasse 6 SDXC Karten sind zu teuer. Kaufen Sie lieber zwei 32GB SDHC-Karten

Die Kamera wiegt mit dem mitgelieferten Akku ca. 230 Gramm, ohne sind es 195. Also super leicht.

Die bereits angebrachte Schnalle lässt sich individuell fixieren, jedoch nur für die rechte Hand, links ist der Bildschirm abgebracht. Doch ist sie sehr fest und selbst beim schlenkern rutscht die Kamera nicht von der Hand. Das Äußere ist in einer Hochglanzoptik gehalten, auf der aber durch ihre Pigmentierung kaum Fingerabdrücke sichtbar sind.

-----------

Das ausklappbare Display hat eine Diagonale von 3", bzw. 7,6cm. Die Auflösung ist OK.
Über das Display wird die Kamera größtenteils in den den Menüs bedient. Das Ansprechverhalten des Touch-Screens ist gut und für die Bedienelemente benötige ich den Stift trotz meiner großen Hände nicht. Ein gezieltes Antippen reicht aus.

In den Menüs findet man auch nette, aber nicht immer brauchbare Gimmicks wie

- ein Grinso-Meter, so heißt es natürlich nicht, aber es wird das lächeln der aufgenommenen Person gemessen.
- Effekt-Aufnahmen mit Comic-Herzen, Krönchen, Feuerwerk etc., sowie Gesichtsdeko-Effekte.

Bis auf das Erste finde ich den den Rest unnütz, aber wer es mag...

-----------

Die Linse der Kamera hat einen 40-fach-Zoom der selbst bei Full-HD noch gestochen scharfe Aufnahmen in der Entfernung machte. Den Zoom kann man zwar auf bis zu 80-, bzw. 200-fach hochschrauben, jedoch ist der Digital-Zoom nicht so gut, wie der optische.

-----------

Die Videoqualität kann man je nach Auflösung einstellen, was natürlich auch bei hoher Qualität auch sehr viel Speicherplatz benötigt. Die Angaben sind die des Herstellers, diese können auch nach unten abweichen!

- UXP = 80min - Ermöglicht Aufnahmen in der besten Bildqualität. Gilt nur für Blu-ray-Disks. Videos, die in High-Definition-Qualität aufgenommen wurden, können nicht auf DVDs gespeichert werden."
- XP = 120min - Ermöglicht Aufnahmen in hoher Bildqualität. (1.920 x 1.080)
- SP = 170min - Ermöglicht Aufnahmen in Standardbildqualität. (1.920 x 1.080)
- EP = 430min - Ermöglicht lange Aufnahmen. (1.920 x 1.080)
- SSW = 330min - Ermöglicht Aufnahmen in der besten Bildqualität. (720 x 576)
- SEW = 690min - Ermöglicht Aufnahmen in der besten Bildqualität. (720 x 576)

Alle Videoaufnahmen werden im Dateiformat MTS gespeichert. Dies ist mit dem DRM, dem Digital-Rights-Management hinterlegt, also werden alle selbst erstellen Aufnahmen mit den eigenen Rechten hinterlegt. Das Problem ist die Abspielbarkeit. Es funktioniert zwar problemlos in modernen Playern wie VLC, Windows Media Player etc, aber man kann das Format nicht konvertieren. Aber es gibt genug gute deutschsprachige Freeware im Netz.

Wi-Fi-Funktionalität.

Man kann die Kamera in sein Wi-Fi-Netz einbinden und sogar vom PC-Bildschirm aus Fernsteuern.

Das Gleiche ist auch möglich mit einem Android- und iPhone. Ich habe es erfolgreich mit einem LG Android Handy (Android 2.3.7) testen können.
Die Software gibt es for free im Android-Market bzw. Google-Play. Ich konnte die Kamera jeweils ohne Probleme in einem anderen Raum fernsteuern, Aufnahmen machen, Weite und Tiefe anpassen, etc. Dies wäre z.B. auch eine gute Ergäntung zum Babyfon, so kann man den Nachwuchs nicht nur hören, sondern auch gleich sehen, wenn es nicht zu dunkel ist.
Jedoch sollte man hier die ausführliche Anleitung zu Rate ziehen, wenn es nicht gleich klappt.

-----------

Die Software Everio Media Browser ist recht nützlich aber kein Muss. Beim anschließen via USB sortiert die SW alle Aufnahmen nach Datum. Man kann die Aufnahmen bearbeiten, schneiden, zusammenfügen oder auch in soziale Netzwerke Hochladen.

Foto-Funktionalität.

Man kann zwar Fotos machen, aber dies nicht mehr als Schnappschüsse, die recht großpixelig sind. Dafür ist die Kamera eher nicht zu gebrauchen.

-----------

FAZIT:

Eine sehr gute Kamera für den ambitionierten Amateur-Filmer, der eine kompakte Kamera mit reichlich Funktionsumfang such und das Portemonnaie nicht zu sehr strapaziert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2012 17:59:43 GMT+01:00
JuliSniper2 meint:
Hat jemand von ihnen bereits einen Zubehörakku eines Fremdherstellers mit dieserm Camcorder getestet?

Ich möchte mir diesen Camcorder kaufen, allerdings muss ich wissen ob dieses Model einen Chip im Akku trägt und ob die Camera einwandfrei mit einem Zubehörakku funktioniert (Keine Warnmeldungen, kein Komplettausfall, korrekte Restzeitanzeige). Hat vlt. auch schon jemand den Akku von subtel mit diesem Camcorder getestet?

Bitte um kurze Antwort falls das auf sie zutrifft! Gruß Julian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2012 20:15:18 GMT+01:00
C. Becker meint:
Hallo Julian!

Vielen Dank für die Anfrage. Einen anderen Akku habe ich in dem Gerät bisher nicht genutzt. Ein Chip ist so nicht sichtbar, nur die Einkerbungen der Kontakte.

Ich kann Ihnen Dir die Spezifikationen geben, evtl. hilft Dir dies weiter.

Typ BN-VG114E - DC 3,6V - 1400mAh - 5.1Wh

Grüße

Carsten

C. Becker
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Frankfurt am Main

Top-Rezensenten Rang: 765