1.0 von 5 Sternen Zumutung, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MW1 Smart Wireless In-Ear Kopfhörer Pro (Bluetooth 3.0, UKW-Radio, MP3-Player, microSD-Slot) mit Micro-USB-Ladekabel (mit UK Netz-Adapter) in Schwarz (Zubehör)
Ich habe schon etliche Headsets mein Eigen genannt. Unter anderem Jabra Street 2, Samsung BHS3000, Sony MW600.
Von daher kann ich mir schon eine ganz gute Meinung bilden. Verwendet wird das Headset zusammen mit einem Nexus 4.

Zunächst dachte ich mir, ich kaufe mir für 80€ das beste Bluetooth Headset, dass es auf dem Markt gibt.
Kaufargument war
1. Verwicklungsfreies Kabel
2. Gute Ergonomie (gute Tastenposition)
3. Erweiterbarkeit über Zusatzapps
4. Display

Nun zu meiner Erfahrung:
- Ja Kabel ist Verwicklungsfrei. Leider erkauft man sich das mit Geräuschübertragung über das Kabel. Das nervt total, wenn bei jeder Kopfdrehung Geräusche entstehen. Außerdem fallen die Kopfhörer gern mal raus, gerade wenn man Fahrrad fährt, da die breiten Kabel einen enormen Luftwiderstand bieten.
- Tasten gehen voll in Ordnung. Da hat mal jemand mitgedacht.
- Das ist nur Spielerei. Die Software ist leider ziemlich buggy. Meistens erkennt die Android-App garnicht, dass eine Verbdindung zustande gekommen ist.
- Das Pairing ist eine echte Qual. Bei jedem Einschalten muss man die Pin am Telefon 2x bestätigen. Das ist wirklich super lästig.
- Play-/Stoptaste wird oft nicht erkannt, sodass man doch wieder das Handy zücken muss.
- Der Stöpsel den man entfernen muss umd das Gerät zu laden hängt an einem Sicherungsband, dass sich leicht mal verkeilt wenn man zu fest daran zieht. Ich frag mich wer sich so ein Misst ausdenkt!

Es gab insgesamt 4 Firmwareupdate für das Headset seit ich es vor ca. 4 Monaten gekauft habe. Eine Verbesserung der Mängel ist leider nie eingetreten.
Ich denke man hat hier die eierlegende Wollmilchsau entwickeln Wollen mit allen Features, die man sich vorstellen kann, also: Bluetooth, Radio, Mp3-Player und unbegrenzte
Erweiterbarkeit über Apps. Leider hat man an der Softwarequalität gespart.

Ersteintrag: 23.10.2013 14:09:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2013 14:11:54 GMT+02:00
bender meint:
Problem mit Pairing lässt sich beheben, indem man Headset zurücksetzt und das Pairing aus dem Handy löscht danach nochmal erneut pairen! Dann connected es ohne Probleme und ohne Bestätigen automatisch.