3.0 von 5 Sternen Super Geiles Game, aber der Kopierschutz nervt, 6. Mai 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction - Collector's Edition (Computerspiel)
Zum Spiel selbst:

Die Spielausrichtung ist nicht wie man es gewöhnt ist, denn hier wird weniger geschlichen und das Game ist Actionreicher und wesentlich brutaler als die ersten 4 Teile. Die Kämpfe sind sehr gut inszeniert und spannend Gestalltet, ebenso wie die Story des Spiels. Die Feinde sind jedoch oft zu leicht auszutricksen. Hier heist es die Masse machts, denn wenige Gegner sind kaum ein Problem. Erst wenn sie in größeren Gruppen auftreten muss man sich schon eine genaue Taktik überlegen um die Feinde entweder zu umgehen oder sie nacheinander auszuschalten.
Die Grafik ist auch sehr schön, auch wenn es noch nicht das beste ist, was man von UbiSoft so kennt. Manche Areale wirken eher trostlos und andere, wie der Jahrmarkt sind sehr schön und detailreich gestalltet.

Alles in allem ein gutes Spiel, das auf eine Dauer von etwa 10 Stunden im Einzelspieler-Modi (wenn auch etwas sehr kurz) spaß macht.

Zum Kopierschutz:

Was den betrifft kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Das gröste Problem besteht darin, das man ohne aktive Internetverbindung das Spiel nicht spielen kann.
Zudem weis man gar nicht wie lange eigentlich die Server aktiv bleiben. Kann ich vielleicht schon in 5 - 10 Jahren das Spiel nicht mehr Spielen weil die Server völlig ausgelastet sind bzw. gar nicht mehr existieren???
Und die Server sind ja wie bereits in der Gamer-Presse erwähnt nicht unknackbar. Und so ist es halt auch schon vorgekommen, das man zum Beispiel Assassins Creed 2 ein ganzes WE nicht spielen konnte, weil die Server down waren.

Fazit:

Den wirklich eingefleischten Sam Fisher Fans bei denen das Spielerlebnis über dem Kopierschutz steht, kann ich das Spiel nur empfehlen.
Ich hoffe das Ubisoft bald einsieht, das es auch anders gehen muss.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,85
Auf meinen Wunschzettel