2.0 von 5 Sternen Nicht meine Art von Humor, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters (Gebundene Ausgabe)
"Er wolle gern mal wieder eine Ausstellung besuchen, sagte mein ehemaliger Bankberater. Andererseits, sagte er, besuchen die ihn ja auch nie. "Ist doch wahr", sagte er dann noch."

Wenn Sie sich bei so gebackenen Sandkisten-Späßchen vor Lachen geradezu verschiffen, dazu noch die Sprache anregend und anspruchsvoll finden, liegen Sie bei Tilman Rammstedts 2012 veröffentlichten Buch "Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters" richtig. Diese Witzstruktur wird dann auch für Genießer und Versteher auf den 999 Seiten [2] des Büchleins gut 100-mal wiederholt. In Kassel hält man das für "grotesken literarischen Humor", und auch viele Rezensenten halten Rammstedts Lustigkeiten für abgefahren. Ich hätte gerne dazu gehört, konnte aber den eintönigen, oft bedauernswert hilflosen Versuchen des Autors wenig abgewinnen.

Auf dem Buch steht Roman, außerdem ist eine kleine Katze abgebildet - man sollte sich von beidem nicht irreleiten lassen. Im Inneren erwarten uns im Wechsel die bereits vorgestellten Bankberater-Albernheiten sowie eine Erzählung, die in fiktiven Mails an Bruce Willis aufgebaut wird. Dabei geht es - es musste ja witzig sein - um einen Banküberfall, den selbiger Bankberater durchgeführt hat - worauf der Dualismus Bruce Willis Bankberater mit dem Autor auf eine chaotische Flucht aufbricht.

Tilman Rammstedt war immerhin 37 Jahre alt, als er dies schrieb - aber er scheint noch stets die Entdeckung der Welt mit den Augen eines 7-jährigen Mädchens zu betreiben. Wenn er nicht gerade sein Bett darein macht, Bruce Willis in endlosen Elogen wie einen Schwachkopf zu behandeln. Solches könnte durchaus Vergnügen machen, ersteres gar (Alt-)Kluges vermitteln. Doch wie in den Weisheiten des Bankberaters selbst führte auch bei der Lektüre des Buchs jegliches Bohren nach Tiefe ausschließlich zu Frust. Vielleicht mag es daran liegen, dass hinter so viel angestrengter Konstruktion auch der letzte Rest von Substanz verloren geht. Vielleicht aber, befürchte ich, wurde vor allem konstruiert, um das Fehlen derselben zu übertünchen.

print-jury 2* A1079 © 9.11.2012eg ABR 3.685 Rezensionsexemplar

[1] Harpe Kerkeling