Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen öfter mal nach Dänemark gucken!, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht (Gebundene Ausgabe)
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir uns in Sachen Pädagogik einiges von unseren Nachbarn, den Dänen, abschauen können. Der bekannte Familientherapeut Jasper Juul und eine Gruppe anderer Fachleute haben ein neues Programm zusammengestellt, das in Dänemark nun schon seit einigen Jahren in Schulen und Lehrerfortbildungen unter wissenschaftlicher Begleitung der Universitäten praktiziert wird.

Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass wir in Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur, Schule und Familie mit zahlreichen und immer dramatischeren Problemen konfrontiert sind, die wir mit gewohnten Mitteln zu lösen versuchen, aber nicht wirklich bewältigen können. Die Experten raten uns nun, den Blick nicht immer nach außen zu richten und nach Wachstum, Leistung und Erfolg zu trachten, sondern umgekehrt erst einmal in uns selbst hineinzuschauen. Dann stellen wir fest, dass wir uns eigentlich gar nicht kennen und in unserer Kultur auch nie gelernt haben, unsere Gedanken und Gefühle zu betrachten. Wir müssen dann auch feststellen, dass wir oft einen negativen Blickwinkel auf die Dinge haben und von Ärger, Angst und Aggression geleitet werden. Mit der Ausbildung von Empathie werden sich ganz andere Perspektiven eröffnen und Begegnungen wie auch Entscheidungen einen anderen Verlauf nehmen.

So stellen die Autoren Übungen zusammen, die leicht verständlich dargestellt sind und ins Alltagsleben integriert werden können. Es geht darum, den Körper besser zu spüren, die Atmung zu vertiefen, Herzensgüte zu praktizieren, kreative Potentiale zu erkennen und die eigene Gedankenwelt zu beobachten. Diese Übungen sind aus verschiedenen spirituellen Richtungen entlehnt, aber auch aus Gesundheits- und Körperschulungsprogrammen bekannt. Die Experten raten, täglich zu üben, um tief zu entspannen und zum eigenen Wesenskern vorzudringen. Nur wer in sich ruht und sich seiner selbst bewusst ist, so schreiben sie, kann auch anderen Menschen aufgeschlossen und mitfühlend begegnen. Die Autoren raten uns Erwachsenen, das Training selbst zu absolvieren, es dann aber auch mit unseren Kindern oder Schülern umzusetzen. Kindgerechte Übungsanleitungen finden sich im Anhang.

Mir haben die theoretischen Überlegungen zur Empathie und vor allem auch der Praxisteil sehr gut gefallen. Die Autoren verweisen hier auf den Punkt der Introspektion, der Wesensschau, des Sich-selbst-Kennenlernens, der Weisheit, oder wie man ihn auch nennen möchte, der in unseren Schulen und Familien wesentliches bewirken kann, nämlich Abschied zu nehmen vom ständigen Vergleichen und Bewerten, Konkurrieren und Leistung erbringen, hin zu mehr innerem Frieden, gemeinsamem Erleben und Lernen ohne Druck von außen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.10.2012 08:34:31 GMT+02:00
Thomas Blume meint:
Für mich die bisher beste Rezension zum Buch, Danke.