5.0 von 5 Sternen ritterschlag für leila: mein allerliebstes backbuch, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen mit Leila: Meine Lieblingsrezepte für Brot, Kuchen, Torten und Gebäck (Gebundene Ausgabe)
ich bin leidenschaftliche bäckerin und ebenso leidenschaftliche sammlerin von sämtlichen veröffentlichungen zu diesem thema. ich habe wohl an die 100 bücher allein zum thema backen und süßes allgemein bei mir zuhause stehen.

wenn ich mich dann aber für eines von ihnen, meinen babies, entscheiden müsste:
ich würde leila wählen.

zunächst einmal gefällt mir dieser skandinavische shabby chic look ohnehin ausnehmend gut in allen lebensbereichen. das backwerk wird fast ausschließlich in diesem entzückenden look stylisch präsentiert.
selbst wenn die kuchen trocken geraten würden oder die brote lasch - ich könnte mir das buch auch dann immer wieder angucken, einfach weil alle bilder so ausnehmend anheimelnd und leila so unprätentiös sympathisch wirkt.

erfreulicherweise sind aber neben dem 1 a foodstyling auch noch die rezepte ein knaller. ich habe mittlerweile auch schon einiges aus diesem buch probiert:

- apfel-biskuit-kuchen, s. 30
bei mir schon fast ein klassiker, so oft, wie ich den schon gebacken habe.

- pflaumen-clafoutis, s. 38
mein schwiegervater hat die gesamte portion allein vertilgt.

- grießkuchen mit kirschen, s. 42
ich liebe grieß, mein mann liebt kirschen, wir lieben diesen kuchen.

- kärleksmums, s. 45
der einzig wahre schokoladen-kuchen.
wenn schon, denn schon: die menge wasser ersetze ich durch milch

- american cheesecake, s. 46
der lieblingskäsekuchen meines bruders. übrigens ist die ungebackene käse-masse auch schon ein genuß. ich konnte die schüssel ohne abwaschen zurück in den schrank stellen :-)

- nektarinen-tarte, s. 59
der favorit meiner schwester, für mich dürfte es süßer sein

- schokoladen-cupcakes, s. 86
klassisch, gut

- karotten-cupcakes, s. 95
ich habe dieses rezept weihnachten noch u.a. mit lebkuchengewürz aufgepimpt.
die limetten-creme ist ein traum. mein schönstes feedback eines essers war: "ich hasse karotten, ich mag keine walnüsse, aber das ist das geilste, was ich jemals gegessen habe." die person aß diesen abend 5 stück.

- cupcakes mit spitzhut, s. 97
leider ist mir der eischnee nicht gut gelungen!! ich werde es noch einmal versuchen, denn optisch sind die dinger im buch ein knaller. negerkuss-masse auf kuchen! ein traum!

- biskuit-roulade, ab s. 117
ich habe bereits die sauleckere version mit amaretto gebacken als auch die - übrigens rasend einfache und schnelle - mit himbeermarmelade. habt keine angst vor der herstellung dieser roulade. bei mir klappte es gleich beim ersten mal.

- focaccia mit tomaten, s. 162
ich habe noch feta hinzugefügt. tip: wenigstens lauwarm essen! lecker!

ich habe nun schon so manches aus diesem buch gebacken und dennoch ist meine persönliche to-do-liste noch lang. sowie ich demnächst meine kitchenaid habe, möchte ich auf jeden fall einige der vielen brot-rezepte ausprobieren.

backen mit leila - meine persönliche schatzkiste!
EMPEFEHLENSWERT.