5.0 von 5 Sternen Babyphone mit All-Inclusive-Ausstattung, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: NUK 10256296 - Babyphone Eco Control+ Video, Full Eco Mode 100% frei von hochfrequenter Strahlung im Stand-by, Nachtsichtfunktion, Temperatursensor, Schlaflieder (Babyartikel)
Die Ausstattungsmerkmale nochmal aufzuzählen, erspare ich uns, die sind ja in der Beschreibung bereits erfasst. Wichtiger ist ja, ob diese Austattung Sinn macht und natürlich, ob das Gerät funktioniert.

Beginnen wir am Anfang:
Das Gerät ist ordentlich verpackt. Postiv ist, dass NUK einen Akku für das mobile Gerät mitliefert. Bei einigen anderen Herstellern mussten Batterien extra gekauft werden. Das belastet die Umwelt und den Geldbeutel. 1:0 für das NUK

Wenn der Akku eingelegt ist, kann es auch gleich los gehen. Das Gerät erklärt sich fast von selbst. Einfach beide Geräte einschalten, die Verbindung wird automatisch hergestellt, das Videobild erscheint sofort. Lautstärke einstellen ist aufgrund der sinnvollen Tastenbeschriftung kinderleicht.
Das bekommt auch jeder Babysitter ohne Einweisung hin.

Das Gerät ist aber weit mehr als ein einfaches Babyfon. Es ist eher eine interaktive Kommandostation.

Der Reihe nach:

- Die Videofunktion ist bereits angesprochen worden. Das Bild ist ok, je nach Lichtverhältnissen gut. Natürlich keine HD-Qualität, das muss aber auch nicht sein. Es reicht, um Babys gesamtes Bewegungsspektrum zu beobachten. Aufgrund der Objektivweite ist eine Entfernung von rund einem Meter zum Baby sehr gut machbar.

Was nutzt Video, wenn Baby im Dunkeln schläft? Dafür hat das NUK eine "Nachtsichtfunktion". Dadurch liefert die Kamera auch im Dunkeln brauchbare Bilder, eben wie mit einem Nachsichtgerät. Baby bekommt davon nichts mit, der Raum bleibt völlig dunkel. Lt Hersteller ist diese Funktion geprüft und es wird bestätigt, dass keine schädlichen Strahlen auf das Baby wirken. Der Bildausschnitt ist über einen Tastendruck sogar zoombar.
Fazit:
Die Videofunktion ist super, wenn man sich garnicht satt sehen kann am Baby und natürlich, um direkt sehen zu können, ob der Nachwuchs nur etwas knöttert oder schon senkrecht im Bett steht.
Ein weiterer Vorteil: Selbst ohne Ton kann man sehen, ob Baby ruhig schläft oder "randaliert". Die Videofunktion kann aber auch abgestellt werden.

- Gute Nacht Musik
Das NUK steuert seinen Teil zur Babybespaßung bei. Es kann fünf verschiedene Gute Nacht Musiken spielen. Entweder ein Lied oder gleich alle Titel durch. Die Lautstärke kann am Babygerät eingestellt werden. Der Klang ist zum Einschlafen in Ordnung, die Musiken sind schön zusammengestellt.
Der Clou: Die Musikfuntion kann vom "Elternteil" aus gestartet und gestoppt werden. So kann man aus dem Wohnzimmer nochmal die Musik starten, ohne das Baby durch das "ins Zimmer laufen" nochmal zu stören.
Nebeneffekt: Natürlich wird auch die Musik im Babyfon übertragen. So ist Papa auch schonmal gleich mit auf der Couch eingeschlafen ;-)
Fazit: Nettes Feature, funktioniert einwandfrei

- Sprechanlage
Jetzt wird es wild. Wie ein Walkie-Talkie kann man durch drücken der Sprechtaste am Elternteil eine Sprechverbindung ins Kinderzimmer aufbauen. Das ist was für Chefs aus Leidenschaft, die gerne mal die Vorzimmerdame per Sprechanlage herein bitten. Ich mag es nicht und wir haben es nicht benutzt, denn ich glaube, es kommt dem Baby seltsam vor, wenn es weinend aufwacht und aus dem Stockdunkel kommt plötzlich Mamas oder Papas verzerrte Stimme.
Fazit: Nicht mein Fall; nur gut wenn Mama im Video sieht, dass Papa mit dem Baby Unsinn macht, statt es wieder in den Schlaf zu singen. Dann kann sie prima Schimpfen ;-)

- Vibrationsalarm
Kann man optional einstellen. Finde ich sehr gut, denn manchmal steckt man sich das Babyfon kurz in die Tasche, weil man den Raum wechselt und etwas tragen muss. Dann ist die Funktion perfekt. Auch in sehr lauter Umgebung prima. Dazu gleich mehr.

- Temperaturalarm
Man kann eine Wunschtemperatur eingeben, das Gerät hat ein Thermostat. Wenn die Wunschtemperatur über- oder unterschritten wird, ertönt ein Alarm
Fazit: Nur wichtig, wenn man extreme Raumtemperaturschwankungen erwartet.

- ECO-Mode
Ganz wichtig! Im ECO Mode schaltet das Gerät komplett ab, dh es überträgt nichts, ergo: 0,0% Strahlung.
Sobald das Gerät ein Geräusch wahrnimmt, stellt es die Ton- und Bildverbindung her. Das dauert ca 2 Sekunden, also keine Angst, das Baby schon 5 Minuten weint, bevor man es merkt. Der ECO-Mode spart natürlich auch ungemein Energie. Die Funtion ist perfekt, wenn die ELtern selber schlafen wollen. Der Bildschirm bleibt dunkel (wenn Baby schläft) und stört nicht durch Flimmern
Fazit: Absolut sinnvoll

Größe, Ausstattung und Menüfunktionen:

Größe: kompakt
Das Babyteil ist ca 10x11 Zentimeter groß und kann gestellt oder sogar !geschraubt! werden. Dafür ist in der Bodenplatte eine Gewindehülse, ähnlich wie bei Kameras, angebracht. Es hat ein Netzteil.
Das Elternteil ist ca 11x5 cm groß und rund 2,5cm dick. Wie ein Handy aus den 90ern. Man kann es aufstellen und auch mal bequem in die Hosentasche stecken. Das Gerät hat einen Akku, kann aber auch per Netzteil an die Steckdose.
Leider hat es keine Lasche für den Gürtel.

Menü:
Im Menü kann man nicht nur die Musikfunktion anwählen, den Vibrationalarm einstellen usw, sondern auch:
- Einstellen des Alarmtons bei Akkuschwäche, Alarmton bei Verlust der Empfangsleistung
- Helligkeitseintellung des Display (Achtung bei Akkubetrieb: Helligkeit ist ein Stromfresser, lieber etwas dimmen)
- Einstellen der Empfindlichkeit des Mikro ( Stufe 1-5, lässt sich gut abstimmen, sollte man aber vorher testen, welche Einstellung perfekt ist (hängt ab von Räumlichkeiten, Abstand Gerät-Kind usw)
- Die oben genannten Features lassen sich natürlich auch über das Menü einstellen.
- Die Bedienung ist intuitiv.

Funktion und Fazit:
Die Reichweite beträgt lt Hersteller 50m im umbauten Raum und bis zu 150Meter über freies Feld. Das passt absolut. Ob im Haus oder im Garten, das Gerät "steht". Es kann im Zweifelsfall nichts passieren, das Gerät warnt, wenn die Verbindung abreisst.

Das NUK tut alles, was es soll. Einziger Wermuttropfen, wenn man ihn finden will:
Alle digitalen Geräte, die ich kenne, sind relativ leise. Das ist einfach so und daher kein spezifisches Manko.
Bislang haben wir es immer gehört, wenn sich Baby meldet. Man muss eben nicht mit dem Gerät zum Konzert gehen.
Außerdem spielen hier die Videofuntkion und der Vibrationsalarm ihre Vorteile aus. Ich halte es für unmöglich, dass man nicht mitkriegen sollte, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn man nicht 100% versteht, was Baby da so erzählt, kann man immer noch mal den Fernseher leiser stellen, gell?

Fazit:
Ein sehr gut ausgestattetes Produkt, das funktioniert. Ob man das alles braucht, muss man selber entscheiden. Darum habe ich die Features so ausführlich beschreiben. Denkt Euch einfach in Eure Situation. Dann werdet Ihr leicht sehen, welche Funktionen Ihr braucht, welche "nice to have" sind und auf was Ihr verzichten könnt.

Grundsätzlich würde ich das Gerät einer Freundin empfehlen.

+++UPDATE+++

Wegen eines technischen Defekts (aus unerfindlichen Gründen lässt sich die Babyeinheit nicht mehr anschalten) hatte ich das Vergnügen mit dem NUK Kundenservice.
So einen professionellen, freundlichen, schnellen und vor allem unkomplizierten Kundenservice habe ich noch nicht erlebt!
Ohne Nachfragen und vor allem Unterstellungen ich hätte das Gerät mutwillig zerstört, wurde versucht mit mir über das Telefon einen Reboot zu machen (führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis).
Dann reichte ein Screenshot der Bestellhistorie bei Amazon (Originalrechnung lag nicht vor) und mir wurde erst ein neues Ladegerät (auch das führte nicht zum Ziel) geschickt und dann wurde das gesamte Babyphone ausgetauscht. Dabei musste ich mich um nichts kümmern, das alte Gerät wurde, veranlasst vom Kundenservice, direkt bei mir zu Hause abgeholt.
ICH BIN BEEINDRUCKT!
Gerade so toller Kundenservice ist ein klarer Punkt für NUK und damit erhöht sich die Nachdrücklichkeit mit der ich das Gerät einer Freundin empfehlen würde!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.09.2012 22:07:40 GMT+02:00
Andre Kulbe meint:
Grandiose Bewertung! Hat mich überzeugt und in sofern vielen lieben Dank!! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 13:53:53 GMT+02:00
Hörbuchfan meint:
Das freut mich! Danke für Dein Feedback!

Veröffentlicht am 26.06.2013 18:41:31 GMT+02:00
Danke für diese Rezension! Nachdem ich das gelesen habe, war klar das ich als Technikfreak das unbedingt brauche!!!

P.S.: Ich brauche ALLE Funktionen als werdender Papa ;)

Liebe Grüße,
Alex

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 08:44:47 GMT+02:00
Hörbuchfan meint:
Danek für dein Feedback. Na klar braucht der Vater von Welt ALLE Funktionen, ein Laser und ein integrierter BluRay-Player wären auch noch nett gewesen ;-)

Veröffentlicht am 04.12.2013 21:21:10 GMT+01:00
Tolle Bewertung/Beschreibung. Hab Antworten auf Fragen gefunden die ich in der Bedienungsanleitung vermisst habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 14:07:20 GMT+01:00
Hörbuchfan meint:
Danke! Es freut mich riesig, dass ich helfen konnte!

Veröffentlicht am 17.12.2013 11:41:38 GMT+01:00
Domik meint:
Hallo, wie ist die Verträglichkeit mit W-Lan?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 11:45:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2013 11:46:07 GMT+01:00
Hallo Dominik!
Ich kann keinerlei Probleme festtellen. Wir haben im EG einen Router stehen und fürs OG einen Repeater und auch wenn man direkt neben dem Router oder dem Repeater steht, läuft die Übertragung (sowohl Babyphone als aus W-Lan) einwandfrei.
Liebe Grüße

Veröffentlicht am 02.01.2014 10:17:38 GMT+01:00
Koop Irina meint:
Super Bewertung....Habe selten gesehen, das jemand so toll beschreiben kann...Bin begeistert...Jetzt bin ich überzeugt und kaufe es mir auch.. War schon länger am überlegen..SUPER

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 10:25:11 GMT+01:00
Hörbuchfan meint:
Danke für Dein Feedback! Es freut mich, wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte!
Ist auch wirklich ein tolles Gerät und NUK bietet zusätzlich guten, schnellen Kundenservice
‹ Zurück 1 2 Weiter ›