5.0 von 5 Sternen Endlich angekommen, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G602 Wireless Gaming Maus (Personal Computers)
Heutzutage eine Maus zu finden, mit der man zu 100% zufrieden ist, bedeutet einen steinigen Weg.
Wie viele Mäuse lagen in meinem Leben schon in meiner Hand? 100? Keine Ahnung, jedoch hatte ich schon anno 1983 für meinen "COMMODORE Plus 4" den Urläufer einer selbigen.

Alleine in den letzten 5 Jahren habe ich mir etwa 7 Nager zugelegt, wovon die hochpreisigen (schnurgebundenen) Gaming - Mäuse von Logitech noch die bessere Wahl waren.
Der absolute Griff ins Klo war dann die M 510, die mit 35 Euro auch nicht gerade günstig ist. Ausfälle, Nachrückler und Springer sind da an der Tagesordnung, Spiele so gut wie unspielbar.

Lange habe ich dann nach einer guten Maus geschaut, Testberichte im Netz gewälzt, bis plötzlich die Neuerscheinung der G 602 angepriesen wurde. Zugegeben, die positiven Rezensionen (obwohl diese auch immer mehr "gekauft" sind, da besteht gerade bei Elektroartikeln überhaupt kein Zweifel mehr) haben mich dann letztendlich zum Kauf bewegt.
Der momentan reduzierte Preis von 51 Euro ist für eine kabellose Maus auch noch vertretbar.

Zum Handling: die Mausgröße ist für meine Pranken perfekt, allerdings stoße ich mit dem Daumen öfters gegen die vielen Gamingtasten an der linken Seite. Eingewöhnung? Zeigt die Zeit. Was hier einige über ein labberiges Mausrad schreiben, ist absoluter Schwachsinn, das Rad rastet völlig korrekt und merklich genug.

Zum Verhalten: die Maus läuft bei mir auf einer SHARKOON Gaming - Matte für 10 Euro und auf dieser läuft sie zu 90 % grandios. Eventuell investiere ich in Zukunft noch in eine professionelle Gaming - Matte (für 30 Öre auch hier bei Amazon erhältlich).
Der Vorteil ist definitiv, dass die Maus einen eigenen USB - Empfänger hat und sich keinen teilt, denn so genießt sie die volle Übertragungsrate.

Bisher habe ich sie nur in "Borderlands 2" getestet, dort läuft sie allerdings sehr akurat.

NACHTRAG AM 22.01.14:

- das mauseigene Überwachungstool für ua. die Batterienladung spinnt zwischenzeitlich ein bisschen rum (ich verwende ausschliesslich Duracell Batterien, und nach ca. 2 Wochen Benutzung können die kaum auf "Achtung Batterieladung bei 0%" sein- seltsamerweise läuft die Maus ohne Probleme weiter))
+ DPI Programmierung der vorderen Tasten klappt famos
- ich komme beim Surfen immer noch mit dem Daumen gegen die seitlichen Tasten, so dass die Seiten hin- und her skippen- da sollte bei dem Nachfolger verbessert werden
+ ob Shooter, Sniper oder RPG, das Mäuslein verhält sich bestens
+ Funkübertragung ohne Ruckler und Ausfälle

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.02.2014 11:13:48 GMT+01:00
Daniel meint:
"ich komme beim Surfen immer noch mit dem Daumen gegen die seitlichen Tasten, so dass die Seiten hin- und her skippen- da sollte bei dem Nachfolger verbessert werden"

Du kannst die Tasten auch anders zuweißen damit ist das Problem behoben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2014 22:08:01 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Auf was denn zuweisen?

Veröffentlicht am 14.02.2014 16:51:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.02.2014 16:52:32 GMT+01:00
Er meinte mit der Logitech Gaming Software, kannst du einstellen was passiert, wenn du die Tasten drückst(Tasten lassen sich programmieren). Wenn es dich eben stört, dann wähle aus, das nichts passiert, wenn du an den Knopf kommst.

Ich muss mich auch erst an die vielen Knöpfe gewöhnen, denke aber bei meinem MMO wird es von nutzen sein :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2014 00:54:34 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Mmo?

Das mit der Programmierung werde ich tun.
Nichtsdestotrotz bin ich mit der Maus immer
noch sehr zufrieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2014 17:55:19 GMT+01:00
J. Sobottka meint:
MMORPG = Massively Multiplayer Online Role-Playing Game/Online mehrspieler Rollenspiel

Ort: Rockfunksoulhausen