ARRAY(0xa7f20930)

5.0 von 5 Sternen Eins meiner Lieblingsalben von Jackson Browne, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: I'm Alive (Audio CD)
Bewertung: 5 Sterne

Der zurückhaltende und weitestgehend skandalfreie, jederzeit sympathische Westcoast-Rocker Jackson Browne gehört zweifelsohne zu den größten und besten des Singer/Songwriter-Genres und für mich zusammen mit Bruce Springsteen und John Prine ganz sicher zu meinen absoluten Lieblingsinterpreten. In Deutschland hat er nie die Anerkennung bekommen, die er eigentlich verdient hätte und in den USA, in denen er in den 70ern zum Superstar avancierte, hat er auch stark an Bedeutung verloren, nachdem er sich mit Alben wie Lives in the Balance und World in Motion für amerikanische Verhältnisse doch sehr auf die linksliberale Seite geschlagen hat. In diesen Tagen habe ich ihn für mich wiederentdeckt, weshalb ich das zum Anlass nehmen möchte, einige seiner Alben kurz zu rezensieren. Beginnen will ich mit I'm Alive, weil es für mich zu seinen besten Alben zählt.

Mit dem Album I'm Alive hat JB wieder mehr auf persönliche Texte gesetzt und insbesondere seine gescheiterte Beziehung zu Hollywood-Star Daryl Hannah verarbeitet. Musikalisch ist I'm Alive wieder etwas näher an den Alben der 70er dran, nachdem Lives in the Balance und vor allem World in Motion doch zum Teil sehr synthetisch instrumentiert und produziert waren, wie das in den 80er-Jahren ja leider gerade angesagt war. Für mich gibt es auch keinen einzigen Ausfall auf diesem gelungenen, runden Album. Da passt alles: Musik, Produktion, Texte, Booklet.

I'm Alive: Schöner Opener im Midtempo-Bereich mit bissigem Text gegenüber seiner Ex. 5/5

My Problem is You: Ebenfalls Midtempo-Song, sehr schön. 5/5

Everywhere I Go: Einen im Reggae-Stil eingespielten Song hat JB seit den frühen 80ern eigentlich auf jedem Album. Dieser hier ist wieder sehr gelungen. 4,5/5

I'll Do Anything: Typische, sehr schöne JB-Ballade. 4,5/5

Miles Away: Rockigster Song, gelungen mit Ohrwurmqualitäten, für mich sicher kein Ausfall wie von einem anderen Rezensenten behauptet.4/5

Too Many Angels: Sehr ruhige Ballade mit schönem melancholischen Backgroundchor, dennoch für mich der verzichtbarste Song des Albums. 4/5

Take This Rain: Typischer Westcoastrocksong von JB, mit dem man sich sofort im Cabrio sitzend auf den Pacific Highway in Kalifornien versetzt fühlt. 5/5

Two of Me, Two of you: Kurze, aber sehr schöne ruhige, akustisch gehaltene Ballade, traumhaft. 5/5

Sky Blue and Black: Sehr, sehr schöne Piano-Ballade. 5/5

All Good Things: Den Schlusspunkt setzt ein weiteres Highlight dieses Albums. Dieser Midtemposong ist vom Stil her ähnlich Take This Rain, wunderbar! 5/5

Fazit: Großartiges, rundum stimmiges JB-Album!

Tramp69
(TOP 1000 REZENSENT)