5.0 von 5 Sternen "BAAM - stunning speed!", 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mac OS X 10.6 Snow Leopard Upgrade deutsch (DVD-ROM)
Der Titel meiner Rezension ist ein Zitat von Steve Jobs, als er zum ersten Mal Safari 4 - der ja nun auch Teil von OS X 10.6 ist - präsentierte. Und was soll ich sagen - dieser Satz lässt sich auch problemlos auf das restliche Betriebssystem anwenden!

Ich bin nun seit einigen Tagen sowohl auf meinem MacBook (2008) und meinem MacMini (2007) von Leopard auf SnowLeopard umgestiegen. Das erste, was auffällt: Wow, das Hochfahren geht aber flott! Und das ist nicht das einzige, was beschleunigt wurde. Selbst bei meinem nun 2 1/2 Jahre alten MacMini, der mit SnowLeo nun schon sein drittes OS erlebt, ist eine deutliche Performancesteigerung spürbar. Egal, ob es ums Hochfahren, Herunterfahren oder das Öffnen und Benutzen von Programmen (und nicht nur Appleeigene) geht.

Die Installation dauerte etwas länger als eine Stunde, wobei ich anmerken muss, dass ich einen CleanInstall (also eine Komplettneuinstallation) und kein Update (wie von Apple ja beabsichtigt) durchgeführt habe, was ein vorheriges Formatieren der Festplatte erforderte. Das heißt: Datenbackup auf externe Festplatte, von der Disk starten (alt-Taste beim Startup drücken genügt), mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte putzen, installieren, fertig.

Nach dem Nachinstallieren der iLife-Suite von der bei meinen Macs beigelegten Installations-DVDs kam das, wovor ich mich am meisten fürchtete: Meinen Netzwerkdrucker (Brother HL-2140) installieren. Ich las ja schon einige Horrorgeschichten in diversen Internetforen. Aber Oh Wunder: Es gab keine Probleme. Einfach Treiber manuell nachinstallieren, Drucker mit ip-Adresse adressieren und es lief. Ich war begeistert!

Einziger Wehrmutstropfen: Mein Pixma MP110 Multifunktionsgerät kann zwar auch drucken (der Treiber wurde bequem über die Softwareaktualisierung geladen), aber leider wird noch kein Scannertreiber bereitgestellt. Aber das kann ja noch werden.

Bei der Geschwindigkeit allen voran der eingangs schon erwähnte appleeigene Internetbrowser Safari 4. War er schon unter Leopard deutlich schneller als z.B. Firefox, so spielt er unter SnowLeo dank 64bit seine Stärken (vor allem hinsichtlich JavaScript) voll aus und rast nur so dahin. Mir ist bis dato noch kein schnellerer Browser untergekommen (außer Google Chrome, den ich aber aus Datenschutztechnischen gründen nicht empfehle).

Auch Drittprogramme profitieren von der neuen 64bit-Architektur. Egal ob Firefox, Adium, VLC, Google Earth - alle starten deutlich schneller und laufen viel flüssiger als zuvor unter Leopard. Da ich kein Profianwender bin, sondern "nur" Student, kann ich keine Angaben zu Profitools wie z.B. Photoshop etc machen.

Zum Schluss sei noch der vollkommen überarbeitete QuickTimePlayer X erwähnt, der nun randlos daherkommt und dem Filmgenuss so nicht mal mehr durch einen Fensterrahmen schmälert, dieser blendet sich automatisch aus, sobald die Maus das Fenster verlässt. Nach einer leichten Modifikation mit Perian unterstützt er alle gängigen Codecs (bzw. noch mehr, als er eh von Haus aus bereits mitbringt). Alle bisher getesteten Videos liefen ruckelfrei und vollkommen klar.

Fazit: Apple hat mit seinem neuen Betriebssystem eine Rundumerneuerung "unter der Haube" durchgeführt, die sich erst beim Arbeiten zeigt, dafür aber umso mehr erfreut. Seine 29,- ist das Update auf jeden Fall wert - ich möchte es nicht mehr missen!