1.0 von 5 Sternen Alles fragwürdig: Konstruktion, Nutzwert, Akku, Service, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3330/01 goLITE BLU Lichttherapiegerät (250 Lux, ohne UV Strahlung) weiß (Badartikel)
Ich halte dieses Gerät für eine mittlere Katastrophe.

1. Überteuerter Preis: Der Preis dieses Geräts wäre vielleicht für einen hochwertigen Navigationscomputer angemessen, aber kaum für einen Digitalwecker mit LED-Lampe. Mehr ist es im Grunde nämlich nicht.

2. Komplizierte Bedienung: Zum ersten Mal seit Jahren muss ich eine Bedienungsanleitung für eine Lampe studieren, so wenig intuitiv ist die Benutzung der an sich simplen Funktionen. Für mich eine Fehlkonstruktion.

3. Aufstellwinkel nicht einstellbar: Es ist unmöglich, die Neigung des Aufstellwinkels anzupassen. Zudem ist die lose beiligende Stütze nur durch einen Magneten mit dem Gerät verbunden und kann so leicht verloren gehen. Für mich eine Fehlkonstruktion.

4. Grauenhafter Weckton ohne Lautstärkeanpassung: Wer mittels der eingebauten Weckfunktion mit Herzrasen aus dem Bett getrommelt werden will oder schwerhörig ist, liegt mit diesem Gerät genau richtig. So einen Radau macht noch nicht einmal ein Billigwecker aus dem Baumarkt. Für mich eine Fehlkonstruktion.

5. Akku austauschbar? Im Handbuch ist dazu nichts zu finden. Ein Lithium-Akku, wie der hier verbaute, hat in der Regel eine Lebensdauer von ca. 2-3 Jahren. Ohne Austauschmöglichkeit ist der mobile Betrieb dann nicht mehr möglich.

Mir erscheint dies Gerät eher auf "Lifestyle" als auf Zweckmäßigkeit entworfen. Ein Lichttherapiegerät kann für Menschen sinnvoll sein, die nicht ins Freie können und/oder unter unnatürlichen Licht/Lebens-Bedingungen leiden, z.B. Menschen mit Einschränkungen, Nachtarbeiter oder Zeitzonen-Reisende. Ob sich hier dieses teure Gerät trotz seiner Mängel lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Gut, die Kernfunktionaliät ist vorhanden, das Gerät ist klein, portabel und leuchtet himmelblau. Dies kann z.B. bei der Nachtarbeit helfen. Einen Spaziergang an der frischen Luft empfinde ich jedoch als wohltuender und gesünder.

Update: Der eingebaute Akku ist theoretisch austauschbar, zumindest bei den neueren Geräten, auch wenn dies im Handbuch nicht beschrieben wird. Der verwendete Industrieakku dürfte allerdings im regulären Handel schwer zu bekommen sein, er hat die Modellnummer 2BAK-613048A-PACK (Li-Ion - 850 mAh - 7,4V). Warum wurde nicht einfach ein regulärer Handy- oder Kamera-Akku eingebaut, den man an jeder Ecke kaufen kann? Hier kann es also nach 2-3 Jahren (Lebenszeit eines Li-Akkus) Probleme geben. Immerhin, die im Gerät zusätzlich (unterhalb des Akkus) verbaute Knopfzelle, die zur Speicherung der Einstellungen dient, ist ein handelsübliches Exemplar vom Typ CR2032. Diese Knopfzelle kann problemlos (nach ca. 4-5 Jahren) gewechselt werden.

Update: Nach nur 1,5 Jahren ist der Akku bereits am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Dies deutet auf einen minderwertigen Akku und/oder eine minderwertige Ladeelektronik. Ein Ersatz für den extrem seltenen Akkutyp ist bei keinem Fachhändler aufzutreiben. Der Philips-Support verweigert die Lieferung eines Ersatzakkus und will das Gerät nur "reparieren", was natürlich ein kostspieliger Unsinn ist. Ich muss aufgrund der geringen Lebensdauer des Gerätes nochmals einen Punkt von der Wertung abziehen und kann nur vom Kauf abraten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.09.2014 10:12:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2014 10:13:15 GMT+02:00
R. Robl meint:
Was wären denn Alternativprodukte?

Kai Fiebach
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 638