2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Geist, Kosmos und Physik: Gedanken über die Einheit des Lebens (Taschenbuch)
Ich hatte von Dürr als Lichtgestalt gehört und da ich mich sehr für Quantenphysik und Philosophie interessiere, habe ich mir einige neue Erkenntnisse oder Begründungen von Erkenntnissen von diesem Buch erhofft. Es ist aber nur wie ein Gespräch, teilweise tatsächlich in Interviewform, unter naturwissenschaftlich und philosophisch interessierten Freunden, die ihre Meinung kundtun. Begründungen findet man in diesem Buch selten, und seine Ansichten hat man auch alle schon hier und dort gehört.

Natürlich ist es schön zu wissen, dass es so vernünftige Leute wie Dürr gibt, denen man praktisch zu 100% zustimmen kann, nur möchte man sich ja auch weiterbilden. Ich muss auch zugeben, dass ich von Anton Zeilingers Buch verwöhnt war, das von Grund auf alles erklärt und begründet.

Was mir auch nicht so gefallen hat, ist Dürrs Sprachstil, der mich (aber nur ein wenig) an einen Prediger oder einen der modernen Philosophen erinnert hat, wo ich immer das Gefühl habe, dass sie etwas aufbauschen und sprachlich manipulieren, was sie mittels Logik nicht vermögen. Aber nichts für ungut. Interessant und neu war für mich die Schilderung seiner Gespräche mit Heisenberg.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.12.2011 21:23:06 GMT+01:00
DerStan meint:
ein buch nach dem kriterium "zu erfüllender erwartungen" zu bewerten, ist wohl ein ungeigneter zugang eine rezension zu verfassen. erst recht wenn es sich um wissenschaftliche inhalte dreht, auch wenn diese philosophisch und in einem individuellen sprachstil abgehandelt werden. sorry, aber diese rezension ist wahrlich nicht hilfreich. ... mein beileid zu der persönlichen enttäuschung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2012 13:07:19 GMT+01:00
Nina R. meint:
Ich fand die Rezension schon informativ. Natürlich hat man als Leser eine Erwartungshaltung, wie sollte man denn sonst an die Lektüre herangehen? Und wenn die nicht - aus welchen Gründen auch immer - erfüllt wurde, dann darf man dies auch Kund tun. Etwas zweifelhaft wäre es höchstens, wenn die Erwartungshaltung überzogen ist, wenn sich der Rezensent zB einen Science-Fiction-Roman erhofft. Das war aber meines Erachtens nicht der Fall.

Veröffentlicht am 05.08.2012 12:06:21 GMT+02:00
manapono meint:
Dann lies doch mal "Das Netz des Physikers" …

Veröffentlicht am 05.08.2012 12:40:48 GMT+02:00
A. Fessler meint:
"Das Netz des Physikers" ist doch auch nur von Dürr. Da würde ich lieber noch die anderen Bücher von Zeilinger lesen, wie z.B. "Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik". Zeilinger ist einfach viel konkreter und philosophischer und lässt die moralische Komponente weg.

Veröffentlicht am 06.10.2013 12:33:14 GMT+02:00
Das Buch will auch kein populärwissenschaftliches Werk sein. Es will eine Brücke zwischen Quantenphysik und Spiritualität bauen und das ist leider nur in einem abstakten, philosophischen Sinn möglich. Anton Zeilingers hat in seinen Büchern ganz andere Intentionen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 22:48:31 GMT+01:00
A. Fessler meint:
Ich sehe das anders herum: Dürr ist populärwissenschaftlich, da er an der Oberfläche bleibt. Zeilinger geht in die Tiefe, wo sich Quantenphysik, Philosophie und Spiritualität treffen. Und ohne dabei Aussagen mit hineinzunehmen, die gar nicht aus der Quantenphysik gefolgert werden können.