5.0 von 5 Sternen Zuerst irritierend, dann faszinierend!, 7. September 2004
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Ganz ehrlich: So etwas habe ich lange nicht erlebt beim Anhören einer neuen CD!
Als Alan-Parsons-Project-Fan seit über 20 Jahren war ich mit seinen Solo-Alben noch einigermaßen zufrieden jeweils, aber als ich vorgestern das 1. mal „Valid Path" hörte, war ich völlig irritiert, ja fassungslos! Ich konnte nicht sagen, ob gut oder schlecht, ich fragte mich nur immer wieder:„Das soll Parsons sein?" Ich konnte es nicht glauben! Auch beim 2. Hören war ich noch total verwirrt. Ich wollte die CD fast schon in die letzte Ecke schmeißen, aber ich wollte dem Werk dann doch noch eine Chance geben. Am anderen Tag dann das Wunder! Mit jedem Hören kam ich besser in diesen neuen und für mich ungewohnten Sound hinein. Und inzwischen sage ich: Das ist endlich mal wieder ein echtes Meisterwerk! Welch ein Mut von Parsons, denn viele Fans werden sich vielleicht abwenden und neue Anhänger wird er kaum gewinnen. Ich weiß es selber noch gar nicht, woran es liegt, daß sich mir die Songs auf einmal dann doch in mein Gehirn einbrannten, aber ich kann nicht mehr aufhören, die Scheibe wieder und wieder zu spielen! Erschienen mir vor allem die Remakes seiner eigenen Werke „Mammagamma" und „Raven" anfangs als Frechheit, so sind es gerade diese beiden Perlen, die mir jetzt am besten gefallen. Danach kommt gleich „L`Arc en ciel" und vor allem auch „We play the game". Warum hat Parsons nicht schon längst selbst gesungen? Er kann es doch!
Alles in allem mein Urteil: Ein zunächst völlig verwirrendes und irritierendes, aber nach und nach gerade deshalb absolut geniales Meisterwerk!

Ort: Allershausen, Bayern