ARRAY(0xa3493a20)

4.0 von 5 Sternen die erleuchtung, 2. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
es ist fast dreißig jahre her. speedy's coming machte uns süchtig. fly people fly und das titellied beeindruckten uns ebenfalls kolossal. die scheibe führte mich zu meinem allerersten rockkonzert, am 7 september 1976 ins selige winterhuder fährhaus. und was ich da auf die ohren bekam, haute mich schlicht um.
fly to the rainbow war die intialzündung zu einer langjährigen scorpions-gefolgschaft. ein inspiriertes rockalbum mit tollen solisten, geilen einfällen, echten melodien, von denen leider einige durch die gnadenlos eingesetzte "stimme" uli roths massakriert wurden, z.b. shine on.
wer wissen möchte, wie die scorpions klingen, als sie noch nicht die großen bühnen der welt beehrten, dem sei die scheibe wärmstens ans herz gelegt.

Ersteintrag: 26.08.2009 00:06:52 GMT+02:00
Lynnux meint:
Der Gesang von Uli scheint ja einigen nicht zu gefallen, genauso wie der von Rudolf. Allerdings gibt gerade der Einsatz von Klaus, Rudolf und Uli als Sänger mehr gesangliche Abwechslung, die mir sehr gefällt.
Klaus Stimme ist da Fluch und Segen, weil sie zwar sehr kräftig und gut, aber damit auch recht dominant ist. Das merkt man dann vor allem ab "Blackout", der Gesang ist immer recht ähnlich. Vor seinen Stimmbandoperationen hat er meiner Meinung nach etwas variabler gesungen, natürlich auch weil die Scorpions gerade mit Uli etwas experimentierfreudiger waren.

Ort: rostock

Top-Rezensenten Rang: 3.890.575