5.0 von 5 Sternen "Tell me when was hell so beautiful", 9. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Brett Anderson (Audio CD)
Ich habe Suede geliebt, besonders die "Head Music" mitsamt B-Seiten und die "Sci-Fi Lullabies". Und jetzt kommt Brett Anderson daher und schüttelt die schönsten Momente daraus mal eben aus dem Ärmel und bannt sie auf sein erstes Soloalbum. Zum Heulen schön.

Ja, die Themen waren alle schon mal da, die Streicher, die Gitarren, alles klingt vertraut. Am meisten aber sind es seine Stimme und die Wehmut darin - das Anhören ist wie ein Nach-Hause-Kommen. So viel Sehnsucht, Melancholie, Trauer: für manche gewiss die Hölle, für mich wunderschön. Aber ich kann mit traurigen Stücken sowieso mehr anfangen als mit kreischenden Gitarren oder debilen Stimmungshits.

Hervorheben möchte ich "To The Winter" (Brett im Background: einmalig!), "Scorpio Rising" (hallo "Indian Strings", da seid ihr ja wieder! *lol*), "Colour Of The Night", "The More We Possess..." (Shopping und die innere Leere) und "Song For My Father" (ja, "He's Gone").

Leider ist nach 38:31 schon Schluss. Da werde ich jetzt doch mal wieder die alten Suede-CDs und das The Tears-Album, das bei mir damals keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, rausholen.

Also wer die "rotzigeren" Suede mochte, sollte eher vorsichtig sein. Allen anderen kann ich nur raten: reinhören oder gleich bestellen! :D

Ort: Berlin