5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungsverhältnis stimmt!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-571-32324G50Mnks 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 2328M, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorweg sei bemerkt, dass ich mich hier nicht zu Windows 8 äußern werde sondern meine Rezension sich einzig und allein auf den Laptop bezieht. Einzige kurze Feststellung, ist auch als fast normales Win7 nutzbar, wer sich mit dem Rest nicht beschäftigen will.
Ich habe den Acer erst mal von seiner teils schrottigen Software befreit und komme zu folgendem Ergebnis:

Als erstes fällt auf, dass der Acer bei der ersten Inbetriebnahme das eingesteckte Lan - Kabel völlig ignoriert und auf eine W - Lan Verbindung besteht. Beim Einrichtungsprocedere wird man dann noch eine Mail Adresse los und soll sich registrieren aber ansonsten geht alles schnell von der Hand.
Wenn man sich dann irgendwann durch's Windows 8 gefummelt hat und weiß, wo die üblichen Verdächtigen wie z.B. Systemsteuerung etc. zu finden sind, kann man sich den Rechner erstmal nach eigenen Wünschen konfigurieren, soweit Windows 8 das zulässt.

Negativ fällt auf, dass es Softwaremäßig leider nicht wenigstens mal zum Office - Starterpaket sondern lediglich zu einer 30 tägigen Testversion gereicht hat. Denn in diesem Bereich hat der Acer meiner Meinung nach seine Stärken!
Bei der Medienwiedergabe merkt man doch recht schnell, in welchem Preissegment wir uns hier bewegen. Das man hier keine Blu - Ray ähnlichen Streams erwarten kann, sollte jedem bewusst sein.
Man sollte schon ziemlich genau vor dem spiegelnden Display sitzen da bei kleinem Neigungswinkel das Filmvergnügen sofort ein wenig getrübt wird (allerdings wirklich nur bei Medienwiedergabe). In der Preisklasse aber nicht anders zu erwarten. Der Ton ist dagegen schon fast beeindruckend gut.
Über die Rechengeschwindigkeit des i3 braucht man sich nicht großartig äußern. Da harmoniert der Acer mit seinen Komponenten in meinen Augen sehr gut.
Das Touchpad funktioniert auch sehr gut und präzise. Da sollte man sich im Übrigen gleich das werksinterne Update holen.
Die Integration ins heimische Netzwerk ging ebenfalls problemlos und schnell!
Das DVD - Laufwerk ist beim Start einer Disc etwas laut aber das ist wohl branchenüblich. Die Oberfläche ist leider nicht wie die Bilder vermuten lassen stumpf bzw. gummiert, sondern glänzend und man sieht jeden Fingerabdruck.

Fazit: Unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses und dem Preissegment, in dem wir uns hier bewegen verdient das Aspire E1 in meinen Augen die volle Punktzahl.
Wer den Acer hauptsächlich für Office oder zum Surfen und nicht zum Gamen oder einzig zum Streamen benötigt, keine Berührungsängste mit Windows 8 hat (lässt sich wie erwähnt auch ignorieren), der sollte bei diesem Preis zuschlagen.
Ich habe, wie oben bereits angesprochen, das Betriebssystem bei meiner Bewertung mal außen vor gelassen!