4.0 von 5 Sternen Typischer Murakami, 1. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Kafka am Strand: Roman (Taschenbuch)
Begonnen habe ich meine Erfahrungen mit Haruki Murakami mit Naokos Lächeln und deswegen wird es wohl auch immer mein Favorit bleiben. Ich steh einfach nicht so sehr auf diesen Fantasie/Realitäten-Roman Stil, den er in manchen oder sollte ich lieber sagen vielen seiner Bücher verfolgt. Schon bei Sputnik Sweetheart habe ich mir da schwer getan. Allerdings muss ich diesem Neuling zugute halten, dass es echt verdauliche Kost ist und es bis auf einige Stellen vor allem zum Ende hin echt gut zu lesen war. Sein nihilistischer Stil (wie sagt er selber: Hemmingway würde manches über zehn Seiten schreiben) gefällt mir nach wie vor sehr gut, allerdings hätte er doch manches weniger strecken und das Buch ca hundert Seiten verkürzen können. Was mir einfach gefällt an seinen Büchern ist immer der Verlust und die Melancholie am Ende und doch geht es irgendwie weiter (vielleicht auch ein japanisches Phänomen?). Wer will schon ein Happy End, dass man heutzutage überall liest/sieht? Auch seine philosophische Schreibweise und sein Grundton sind sehr schön zu lesen.

Was ich allerdings an "Kafka Am Strand" sehr negativ finde ist, dass ich nachdem ich das Buch gelesen habe da stehe und eigentlich nicht so recht weiß, wie die Geschichte jetzt zusammenpasst! Ich habe keine Ahnung, ehrlich. Das ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt! Den Leser verwirrt zurückzulassen ist ja in Ordnung aber ich weiß nicht wie ich die einzelnen Teile des Buches zusammen setzen soll! Oder hab ich das Buch einfach nicht kapiert...?

Ort: Muenchen

Top-Rezensenten Rang: 3.022.784