5.0 von 5 Sternen Zehn Sterne, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Am seidenen Faden (Audio CD)
Lange ersehnt, mit Ungeduld erwartet, lange schon vorbestellt und nun halte ich es in den Händen:
Das phänomenale Gesamtkunstwerk "Am seidenen Faden" von Tim Bendzko.

Was die geniale Single schon zu hoffen ließ, hatte ich kaum zu träumen gewagt, nämlich dass das zweite Album Tim Bendzkos sein Debütalbum sogar noch an Tiefe, Musikalität und Genialität zu überbieten vermag. Doch das tut es tatsächlich. Diese CD hat das Potential, jeden Tag rund um die Uhr gehört zu werden, und dennoch niemals langweilig sein zu können.

Ich liebe generell deutsche Musik, insbesondere wenn selbstgeschrieben und komponiert (man hört einfach ob ein Künstler seine Songs lebt), aber ganz besonders liebe ich Tim Bendzkos unbeschreiblich schöne Stimme, seine poetischen Texte und seine geniale Wortpoesie, die Raum lässt für Tiefe, Phantasie und eigene Interpretationen, dazu noch die geniale Musik, die gemeinsam mit der Stimme zu einem unfassbar schönen Gesamtmusikkunstwerk verschmilzt.

Was mir schon bei dem Song "Nur noch kurz die Welt retten" unbeschreiblich gut gefiel, ist wie Stimme mit Rhythmus vereint einen mit auf die Reise nimmt, und wie Tim Bendzko es vermag, in seiner absolut einzigartigen Art und Weise so zu singen, dass man quasi ständig an seinen Lippen hängen muss.

Und dieser Rhythmus trägt auch die neue CD, mehr Beats (ähnlich wie bei "nur noch kurz die Welt retten"), sehr abwechslungsreiche Songs voller Tiefe und Poesie, dazwischen auch einige Balladen,
bei "Am seidenen Faden" hat meines Erachtens jedes Lied das Potential als Single ausgekoppelt zu werden.

Und das ist heutzutage wirklich selten, dass ein Künstler es schafft, eine CD als Gesamtkunstwerk zu kreieren, und den Fokus nicht nur auf einzelne Songs zu legen. Jeder Song zählt für sich, jeder Song hängt quasi am seidenen Faden und spinnt so die gesamte CD.

Bei mir wird diese CD auf jeden Fall jetzt schon rauf und runter gehört, das Warten hat sich mehr als gelohnt, unfassbar genial megagut, da bleibt nur eins zu sagen, zehn Sterne für Tim Bendzko und ein demütiges und beeindrucktes "Dankeschön"...

Ersteintrag: 25.05.2013 15:43:24 GMT+02:00
Judy meint:
Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
Es ist Musik, die ins Herz geht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2013 18:40:46 GMT+02:00
Divagut meint:
Schön, dass Du auch so wie ich empfindest und vielen Dank für Deinen netten Kommentar...

Divagut
(TOP 50 REZENSENT)