5.0 von 5 Sternen Genial ! Überragend ! Bin sehr angenehm überrascht !, 9. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne für 2 Teilnehmer weiß (Zubehör)
Der Vermieter verbietet Parabol-Antennen? Kein Problem dank dieser Flachantenne!

Eines vorweg: die Empfangsleistung dieser Flachantenne ist hervorragend! Eingestellt auf Hotbird, wobei zudem noch flache Fensterdurchführungen genutzt werden, wird eine Signalstärke (SNR, Signal/Rauschabstand) je nach Sender zwischen 82% und 88% erreicht. Gleiche Werte bei AGC (Automatic Gain Controll). Die Bit Err Rate (BER) ist meistens auf Null und schwankt selten kurz auf 6, was überhaupt nicht stört. KEINE Bildaussetzer, keine sogenannten "Klötze" und alle Sender vorhanden.

Diese Alternative zu herkömmlichen Parabol-Antennen (Sat-Spiegel) ist ohne Weiteres sehr zu empfehlen, wenn z.B. der Vermieter (wie hier in Hamburg) Parabol-Antennen verbietet und sogar mit gerichtlichen Maßnahmen droht! Die SELFSAT H30D2-Twin steht jetzt auf dem Vordach und ist fast gar nicht sichtbar, sodass das "allgemeine Erscheinungsbild" (lt. Vermieter) nicht gestört wird!

Angeschlossen an die SELFSAT H30D2-Twin sind zwei Receiver: Dreambox 7020s und Dreambox 500s.

Die Ausrichtung der SELFSAT H30D2 ist denkbar einfach:

Nachdem alle Bauteile (Halterungen) angebracht wurden, empfiehlt es sich, die Schrauben (noch) nicht all zu fest zu stellen, um die Ausrichtung der SELFSAT H30D2 zu ermöglichen.

Beispiel für Ausrichtung auf HOTBIRD im Raum Hamburg: die SELFSAT H30D2 in einem Winkel von etwa 29° einstellen: auf einem quergelegten DIN-A4 Blatt mit "Geodreieck" einen Winkel von 29° zeichnen. Den Strich von oben bis unten zeichnen und DIN-A4 Blatt dann zuschneiden. Zugeschnittenes DIN-A4 Blatt kann dann als grobe Hilfe zur Winkeleinstellung (Elevationswinkel) benutzt werden. Dann SELFSAT H30D2 grob in Richtung des Satelliten stellen und (wirklich) Stück für Stück (wenige Millimeter) die SELFSAT H30D2 drehen. Stellen Sie Ihren Sat-Receiver auf einen Sender ein und benutzen Sie am besten zusätzlich einen Sat-Finder.

HINWEIS: in der Bedienungsanleitung ist ein Fehler: auf Seite 5 (Schritt 3:Teile zusammenfügen) wird in den Bildern "Fixieren Sie die Schrägstellung" die Sechskantschraube "S3" (M6x30) genannt. FALSCH! Es müssen hier die Sechskantschrauben "S1" (M6x18) genommen werden!
Ausserdem muss zur Befestigung des Gelenkes an die Hauptstütze (Bild 3, Menü "Höhe fixieren") nicht wie angegeben die Sechskantschraube "S1" (M6x18) genommen werden, sondern die Sechskantschraube "S2" (M6x50) !!!

Leider war in meinem Fall die in der Hauptstütze (Sechskantrohr "B2") angeschweisste Kontermutter nicht richtig fest und löste sich, sodass die endgültige Richtung der SELFSAT H30D2 durch eine Sechskantschraube "S1" (M6x18) nicht fest fixiert werden konnte.
(Allerdings stört es in meinem Fall nicht, da die SELFSAT H30D2 lediglich auf dem Vordach steht)

Abschliessend muss ich noch einmal hervorheben, wie angenehm überrascht ich im Bezug der Emfangsleistung bin! Hervorragendes Produkt !

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.02.2011 18:00:10 GMT+01:00
Peter Faber meint:
Meine Bedienungsanleitung trägt die Versionsnummer REV 2.0.
Die Schraubenzuordnungen stimmen jetzt.
Allerdings geht die Schraube S2 sehr schwer rein - ist wohl zuviel Lack aufgetragen worden - oder das Gewinde ist falsch geschnitten.
Ausserdem müsste auf der Seite (3) Lieferumfang die letzte Spalte nicht "Abbildung" heissen, sondern "Anzahl".
(Selfsat H30D,2 gekauft 20.2.2011)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2011 07:56:03 GMT+01:00
P. Basso meint:
Hallo Hinkelstein,

ich würde mir die Selfsat auch gerne auf das "Vordach" stellen, da ich im Dachgeschoss wohne (Maisonette)! Ich könnte die Antenne quasi auf das Dach meiner eigenen Küche stellen, habe mich nur immer gefragt, wie ich sie befestige. Hast du da vielleicht ein Tip für mich, da ich gelesen habe, dass sie bei dir auch auf dem Vordach steht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Patrizio