3.0 von 5 Sternen Einen guten Eindruck gewonnen, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Carmen (Ga) (Audio CD)
Durch das nun endlich ermöglichte Probehören konnte ich von der neueren Maazel-Auführung auf dieser Doppel-CD einen guten Eindruck gewinnen. Lorin Maazel... - das klingt doch schon einmal verheißungsvoll. Weiteres noch gar nicht berücksichtigt.

Aber diese zweite Maazel-Aufnahme von Carmen reicht nicht ganz an die konkurrierende Solti-Aufnahme ASIN: B0000041QH Carmen (Gesamtaufnahme) und gar nicht an die Beecham-Aufnahme heran (ASIN: B004LP15L8 Carmen (Ga) bzw. ASIN: B00004U0C5 Great Recordings Of The Century - Bizet (Carmen) oder ASIN: B004R8KT3O Bizet: Carmen).

Mich erfreut hier dennoch die kraftvolle Einspielung, auch die Tonqualität ist richtig gut, was wohl am Film und Aufnahmedatum liegt.

Doch eine ordentliche Tonqualität haben die erwähnten anderen CDs trotz des Aufnahmealters meistens auch. Ebenso die Schippers-Aufnahme ASIN: B00000425U Bizet: Carmen (Gesamtaufnahme) (Aufnahme Genf 1963) und der temperamentvolle Querschnitt von Patané ASIN: B000026LO6 Bizet: Carmen (Querschnitt) [deutsch] gefallen mir sehr gut. Da fällt die Wahl schwer... Es wird vermutlich nicht vollends reichen.

Ersteintrag: 17.03.2012 05:13:50 GMT+01:00
vully meint:
Kleiner Tipp: Hörbeispiele einfach anklicken, reinhören, Rezension löschen oder nach dem tatsächlichen Höreindruck neu schreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2012 01:18:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2012 03:30:37 GMT+02:00
thomasspass meint:
Danke für den Hinweis. Hat meine Meckerei (nichts probehören zu können) doch etwas genutzt. Jetzt steht mein Höreindruck in der Rezension.

Ort: Leipzig