5.0 von 5 Sternen Depeche Mode in schwarz, 22. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Celebration (Audio CD)
"Black Celebration" darf getrost als einen der großen Meilensteine von Depeche Mode angesehen werden. Viele Fans sehen dieses Werk noch heute als ihr Bestes an. So radikale Grooves wie bei "Fly on the windscreen", "Stripped" oder "A Question of time" gab in der elektronischen Musik vorher noch nie. In einer Zeit wo seichter, billiger Pop die Charts stürmten, kamen Depeche Mode mit einem so skurrilen Album zurück. Die Grundstimmung des Albums ist düster und traurig gehalten. Seltsamerweise wirken die Songs trotz aller Dunkelheit aufbauend, was die breite Masse allerdings erst sehr viel später begriff! Depeche Mode verströmten in ihren Songs zum ersten mal wirklich Herzblut! Auch Martin Gore singt auf diesem Werk öfters den je, dadurch kommt auch die zarte und traurige Seite des Albums sehr schön zum Ausdruck. "Black Celebration" wirkt immer noch zeitlos und klingt trotz des alters noch erstaunlich modern, da der Sound derart ausgeklügelt und nicht mehr zu toppen ist. Die vielen minimalistischen Balladen sind ein wahrer Ohrenschmaus und unterstreichen den traurigen Charakter dieses Meisterwerkes. Dieses Album besitzt eine dunkle, erotische Schönheit und gibt dem Hörer viel mentale Energie. Hier schafft es die Band sehr gekonnt eine Brücke zwischen coolen klängen und sehr gefühlvollen Harmonien und Wärme zu bauen. "Black Celebration" ist der "Soundtrack" der 80ger Jahre und wer die Alben anderer Künstler dieser Zeit kennt, weiß das Depeche Mode ihrer Zeit um Lichtjahre voraus war! Dieses Werk traf genau den Nerv der Zeit wie kein anderes Album. Es hatte einen enormen Einfluss auf die Musikszene! Dieser Sound wurde dann vom "Kommerz" ausgereizt und ausgebeutet. Folglich konnte auch Depeche Mode nichts wirklich neues mehr mit ihren folgenden Alben erschaffen und waren deshalb auch nicht mehr die schrägen Vögel von einst. Für Neueinsteiger ist es ein ideales Werk um sich mit der musikalischen Essenz der Band zu beschäftigen! Dave Gahans Stimme klingt hier sehr markant und hinterlässt neben Martin Gore einen sehr eindrucksvollen Gesang! Die Harmonie zwischen Dave und Martins Stimme war selten so stark ausgeprägt wie hier. Auf der Ebene des elektronischen Sounds hat die Band mit "Black Celebration" zweifellos ihren Zenit erreicht! Auch optisch befand sich die Band auf ihrem Höhepunkt. Die Band befand sich im besten Alter und konnten ihre Musik mit ihren Frisuren und ihren Lederklamotten perfekt unterstreichen. Besonders Martin mit seinem Lederrock, Lippenstift und Hut sorgte immer für Aufsehen.
"Black Celebration" ist ein sehr ausgefeiltes elektronisches Album voll großartiger Melodien und kleinen minimalistischen Meisterwerken. Diese traurige und düstere Stimmung ist absolut einzigartig und ist mit keinem anderen Werk zu vergleichen. "Black Celebration" ist ein sehr erotisierendes Album ohne Ausfälle.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.10.2012 19:05:15 GMT+02:00
Ja, Du hast Recht: Black Celebration war der absolute Knaller und hat mich damals, 18 Jahre alt und beginnender DM-Hardcore-Fan, vollkommen aus den Socken gehauen. Ich glaube, ich habe wochenlang nur diese Scheibe, 20 mal am Tag, laufen lassen. Noch heute höre ich sie super gerne und kann auch beim 100.000 Durchlauf neue Details und Facetten entdecken, die mir in den 25 Jahren bisher entgangen sind... Ein absolut geniales Stück Pop-Geschichte.

In einem Aspekt bin ich aber komplett anderer Meinung: Daves Stimme. Viele sagen ja, dass er heute (nach 30 Jahren Bandgeschichte) besser singt, gefühlvoller, ausdrucksstärker usw. als früher. Ich sehe das nicht so. Mir hat der "frühe Dave" mit seinem sehr gradlinigen, schnörkellosen und druckvollen Gesang besser gefallen. Das hat perfekt zur Musik gepasst und auch Live besser funktioniert, wogegen man Dave heute die Anstrengung der Singerei viel deutlicher anmerkt und er (ich weiß, das setzt jetzt Prügel...) teilweise in ein bemüht wirkendes, heiseres Grölen verfällt.

Wie auch immer, DM sind Götter und bleiben es auf ewig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 10:16:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 05.10.2012 11:51:53 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 11:05:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.10.2012 11:58:52 GMT+02:00
Anne meint:
Hans-Jürgen, Du bekommst keine Prügel vor mir! Ich finde es spannend andere Meinungen zu betrachten!
Daves Stimme war nach meiner Meinung früher markanter, dunkler und geheimnisvoller! Aber ich glaube diese Stimme würde nicht mehr so recht zu den späten Alben passen! Gesanglich ist Daves Stimme für mich facettenreicher und beweglicher geworden! Aber wie Du schon sagtest, wirkt es "Live" sehr angetrengt! Mich würde es interessieren wie "Black Celebration" mit Daves jetziger Stimme klingen würde!? Mal schauen was das kommende Album neues bringt!?

Ort: Niedersachsen