4.0 von 5 Sternen Sehr stabiler Ventilator, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Breeze Mobile - 92 mm USB Ventilator für Unterwegs - Optimal zur Nutzung mit Notebooks , Laptops , Netbooks (Personal Computers)
Ich habe den Ventilator innerhalb von 5 Tagen nach Spanien geschickt bekommen. Die Verpackung ist etwas schwer zu öffnen und muss mit der Schere zerstört werden. Daher kann man im Falle einer Reklamation nicht auf eine intakte Verpackung hoffen.
Der Ventilator läuft sehr rund, ist stabil und ziemlich leise. Es kommt trotz des etwas höheren Gewichts nicht zu Vibrationen, was für instabilere USB-Anschlüsse tödlich wäre, da der Ventilator beim Einstecken nochmal 2 cm absacken kann (je nach USB-Buchse).
Auf Grund der harten und stabilen Blätter ist der Windzug ziemlich stark. Wenn man mit dem Arm drann kommt, kann das auch schon mal ganz schön weh tun. Generell würde ich diesen Ventilator deshalb nur im Büro einsetzen, wo der Laptop oder Bildschirm nicht dauernd bewegt wird, und man so nicht an den Ventilator kommen kann.
Ich vergebe auch nur 4 Sterne auf Grund des kurzen Arms des Ventilators, 1 oder 2 cm mehr hätten die 5 Sterne gesichert. So allerdings ist das Anstecken an den PC etwas kompliziert, da der Ventilator sofort losgeht und nah am Arm oder an der Hand liegt. Auch ist es so fast unmöglich den Arm im Betrieb zu verbiegen ohne an die Blätter zu kommen.
Für zuhause, und gar mit Kleinkindern, ist dieser Ventilator daher definitiv nicht zu empfehlen. Für meinen Einsatzbereich im Büro ist das Teil allerdings absolut passend, pustet stark genug und sieht dank des metallenen Arms auch noch gut aus. Daher nur ein Punkt Abzug auf Grund der kurzen Länge des Arms.

Ersteintrag: 24.04.2011 14:27:29 GMT+02:00
Die Aussage, ein Ventilator würde nach dem Einstecken 2 cm absacken ist sowohl unverständlich als auch vollkommen unsinnig. Was soll da denn 'absacken' ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2011 11:09:51 GMT+02:00
El_Aleman meint:
Die Beschreibung scheint wirklich unpassend zu sein, das gebe ich zu. Wenn der USB-Anschluss genau auf der horizontalen ist, und man den Ventilator so einsteckt, das er eigentlich in einem 90º Winkel nach oben zeigen sollte, "sinkt" der Ventilator auf Grund seines hohen Gewichts um ca. 2 cm und steht so nicht mehr im 90º Winkel. Ich hoffe ich konnte mich so besser ausdrücken.

Top-Rezensenten Rang: 2.908.882