4.0 von 5 Sternen Ein Krimi von der "feinen Art", 7. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Auf die feine Art: Maria Kallios zweiter Fall (Taschenbuch)
Leena Lehtolainen ist meine Entdeckung des Jahres 2002 und auch in ihrem jetzt erschienenen neuesten Krimi hat sie mich nicht enttäuscht. Wer "nordische" Kriminalromane im Stil von Anne Holt, Liza Marklund oder Unni Lindell mag, wird auch hier sein Lesevergnügen finden. Ein wenig störend fand ich allerdings die Vielzahl der für mein Sprachempfinden hoch-komplizierten finnischen Vor-, Zu- und Kosenamen; die machten es mir beim Lesen etwas schwierig immer auf der Höhe der verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Protagonisten zu bleiben, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Trotzdem bleibe ich "Fan" und freue mich auf weitere Neuerscheinungen.

Ein Kunde