5.0 von 5 Sternen Rosenstolz nimmt uns mit auf eine Reise...., 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Suche Geht Weiter (Digi im Schuber) (Audio CD)
Wir sehr sehnen sich viele Rosenstolz-Fans die alten guten Zeiten zurück? Aber, vorbei die Zeiten in denen sich nur einmal noch, langsam an und aus gezogen wurde bevor der Sex im Hotel stattfand, die Zigarette danach erlosch und die Schlampen nur noch müde mit Fieber ins Bett fielen....

Rosenstolz ist reifer geworden, ohne sich neu erfunden haben zu müssen. Das fällt neben allen Königin-Liedern schon auf. Waren doch die ruhigen Klänge schon immer dominierend und auffallend gut. Kommerz und Mainstream - Totschlagargumente, die zurzeit bei vielen Rezensionen zu den unterschiedlichsten Musikern zu finden sind, aber nicht das Geringste über die Musik selbst aussagen.

Das neue Album die Suche geht weiter" ist ein wahres Kunstwerk und das fällt schon bei der sehr schönen Verpackung auf. Das Cover: Weiß und nackt - einfach und irgendwie unschuldig/persönlich. Genauso persönlich das Intro der CD mit einem Zitat Aus dem beeindruckenden Film Die Legende von Paul und Paula": Wir wollen folgendes machen - wir lassen es dauern, so lange es dauert. Wir machen nichts dagegen und nichts dafür!..."

Rosenstolz nimmt uns mit auf eine Reise durch ein Jahr, durch ein Leben und schafft es, dass man sich in den Liedern erkennt und findet. Die Suche geht weiter und beginnt im ersten Titel in "Ich bin mein Haus" mit den Worten: Wenn ich nicht anfang, geh ich verlorn.". Beim zweiten Lied "Gib mir Sonne" ist sicher das Video trauriger als das Lied selbst. "Blaue Flecken" kennen viele (ich nicht) bereits von der letzten Tournee. Annas Stimme hat hier was ganz eigenes. Lockert das Album auf...passt. Peter Plate kann nicht singen? Ich hab schon ganz andere "Künstler" gehört..."Irgendwo dazwischen" das wäre doch mal was fürs Radio, frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit.

Kein Lied von Liebe: Klasse! Schon der Einstieg überrascht, viele kleine musikalische Details....Textlich: erinnert mich an meine erste Wohnung, nach der ein oder anderen Trennung - wo man mit viel Kraft von vorn anfangen will - nachts angetrunken nach Haus kommt und allein in der kalten Wohnung sitzt: "Ich streich die Wände neu, denn ich brauch Farbe..."

Die Lieder passen sich wie ein Puzzle, Stück für Stück aneinander. Erreicht das Album mit An einem Morgen im April" seinen traurigen Höhepunkt - geht es in "Unerwartet" (mein Herbstlied 2008) Hoffnungsvoller weiter, um in "Bist du dabei" zu der Erkenntnis zukommen "Nicht umsonst fang ich von vorne an. Nicht Umsonst hat das alles so wehgetan".

Den Abchluss bilden "Herz schlägt auch im Eis", "Wann kommst du" und "Die Suche geht weiter"- Wenn wir kurz halten dann nur um zu sehen dass der Weg, den wir gehen schön und doch steil ist..."

Es bleibt alles beim Alten - "Entweder hasst man Rosenstolz abgrundtief oder man liebt sie leidenschaftlich." Und allein das macht Rosenstolz Einzigartig.