3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 Soundsystem für iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach einem kompakten, möglichst leicht zu transportierendem HiFi-System für mein iPhone 3G. Da ich generell von Bose-Produkten recht überzeugt bin, habe ich mich zuerst für das "Bose Sounddock Portable" interessiert. Nachdem ich das Gerät Probe gehört hatte und mir der Preis von 299 Euro in der Relation zur Klangqualität und des Einsatzbereiches doch zu hoch war machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Da das "Logitech PureFi Anywhere" hier bei Amazon durchwegs gut bewertet wurde, dachte ich mir, dass ich mit dem Gerät vermutlich nichts falsch machen kann. Dies stimmte allerdings nur teilweise...

SOUND

Das Gerät liefert einen ziemlich klaren Sound. Auffällig sind die ziemlich kräftigen Mitten. Das Gerät ist auch in den Höhen im Stande einen relativ breiten Frequenzbereich ab zu decken. Allerdings sind die Höhen (für meinen Geschmack) etwas zu leise eingestellt, was sich mit ein wenig equalizing korrigieren lässt. Leider tut sich bei dem Lautsprecher Tiefton-mässig rein gar nichts. Da hilft auch kein EQing, da sich dieses bestenfalls auf die ohnehin schon sehr präsenten Mitteltöne auswirkt und zur Verzerrung des Klangs führt. Ob das Gerät von der Klangwiedergabe her für den Benutzer zufrieden stellend ist, ist somit sehr von der bevorzugten Musikrichtung abhängig. Da ich quasi ausschliesslich elektronische Musik höre, welche ohne entsprechender Basswiedergabe einfach nur billig klingt fällt mir dieser Aspekt leider besonders negativ auf. Um den Sound generell zu bewerten, würde ich sagen, dass er für die Grösse des Geräts nicht übel ist und nicht mehr zu erwarten ist. Ich würde es als SEHR gutes Küchenradio bezeichnen.

VERARBEITUNG

Von der Verarbeitung her muss ich anmerken, dass das Dock nicht perfekt passt. Zum Vergleich wie es sein sollte habe ich noch den "iPod HiFi"-Lautsprecher von Apple und da sitzt das iPhone wirklich PERFEKT im Dock. Dies ist bei dem Logitech-Gerät leider nicht der Fall. Ich muss das iPhone mit relativ hohem Kraftaufwand hineindrücken (bis es zu knacksen beginnt) und nicht einmal dann habe ich das Gefühl, dass es richtig sitzt. Hinzu kommt, dass das iPhone 3G über das "PureFi Anywhere" NICHT geladen wird. Statt dessen erscheint die klassische Meldung auf dem Display des iPhones, dass das Zubehör nicht dafür konzipiert wurde!

Ein weiterer Verarbeitungsfehler ist dem Hersteller (zumindest bei meinem Gerät) beim Netzadapter unterlaufen. Dieser lässt sich nicht stabil in die Steckdose stecken, sodass eine Verbindung zum Stromnetz nur möglich ist wenn ich etwas nach helfe. Am besten funktioniert es noch, wenn ich den Stecker nicht in eine Wandsteckdose, sondern in eine Steckerleiste stecke, da sich das Netzteil hierbei nicht aufgrund seines eigenen Gewichts selbst vom Stromnetz trennt.

PREIS/LEISTUNG

An sich kein so schlechtes Gerät, welches für die sehr geringen Abmessungen und den fairen Preis einen ziemlich guten Sound liefert. Aufgrund der Verarbeitungsfehler ziehe ich jedoch 2 Sterne ab. Wäre das "Bose Sounddock Portable" um 100 Euro billiger, würde ich dieses dem Produkt auf jeden Fall vor ziehen.

Ersteintrag: 22.02.2009 19:10:11 GMT+01:00
Freundlich meint:
hmmm... ich habe letztes Wochenende das Geräte bei Saturn mit meinem iPhone 3G getestet. Es wurde geladen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2009 19:58:34 GMT+01:00
Michael B. meint:
Interessant. Sicher dass es EXAKT dieses Modell war? Andererseits hat Logitech die Produktlinie ja möglicher Weise überarbeitet und nachgebessert! Oder aber ich habe wirklich ein Montagsgerät erwischt, da es schwer zu glauben ist, dass das Problem mit dem Netzadapter die gesamte Produktreihe betrifft.

Grüße,

Michael

Veröffentlicht am 18.07.2009 20:40:49 GMT+02:00
Hallo, ich habe auch die Sound Dock bei kommt das manchmal mit dem nicht erkennen... Weg dem wackeln und schlecht sitzen das war bei mir auch so aber da gibt es Hilfe, da leider kein passender Dockabdapter migliefert wird kann man ein solchen für 7 Euro (3 Stück) beim AppStore (in München oder im Internet)... Das mit der Steckdose ist bei mir nicht so...

Veröffentlicht am 03.08.2009 11:54:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.08.2009 11:54:30 GMT+02:00]