5.0 von 5 Sternen Gigantisch !, 26. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Der lange Weg zur Freiheit: Autobiographie (Taschenbuch)
Ein gigantisches Buch !
Es war das erste das ich in meinem Leben bis zum Ende durchgelesen habe. Das war 1994. Im Jahr danach war ich in Südafrika in einer Zulu-Familie als Schüleraustausch. All das hat mich ganz extrem geprägt in meinem Leben. Bis heute bereue ich es nicht. Weder das eine noch das andere. 1997 hatte ich Mandela in Bonn die Hand geschüttelt und mich, teilweise in Zulu, unterhalten. Das war eine der gross-artigsten Begegnungen meines Lebens. Er ist ein Botschafter des Friedens, auf einer Stufe mit Gandhi. Das Buch ist stellenweise etwas langatmig. Aber dennoch zeigt es bis ins Detail die Probleme der damaligen Zeit im weißen Südafrika. Selbst die Weißen konnten nur schwer weg von diesem menschen-unwürdigen System der Appartheid, denn: Die Angst grassierte was werden würde aus ihnen, die sich ebenso heimisch fühlten dort in diesem schönen Land. Mandela hat gezeigt dass es geht. Er ist als Friedensvermittler immer noch aktiv und die ganze Welt hat großen Respekt vor dieser strahlenden Persönlichkeit. Er ist der moderne Held Afrikas und ein Zukunfts-Symbol für die ganze Welt. Jemand der aus der schlimmsten Unterdrückung immer noch Liebe empfindet für seine Unterdrücker. Sich nicht rächt und es sogar schafft die gesamte Nation Südafrikas zusammenzuschweißen. Mandela: Die Welt dankt Dir für Dein Leben und auch für dieses Buch als Zeugnis der südafrikanischen Geschichte.
P.S. Klickt auf (MEHR ÜBER MICH) um zu sehen welche anderen Bücher ich wie bewertet habe.

Ort: Kerpen Deutschland